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GBA Spnogebob und seine Freunde
 
 
Spongebob SP: Durch Dick und Dünn - GBA
Matthias Engert (05.03.2006)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Climax
GENRE: Action Jumper
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Paßwörter
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-6
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Spongebob und kein Ende. Auch Anfang 2006 startet der Nickelodeon Held wieder voll durch und beehrt die Nintendo Gemeinde wieder mit 3 Ausgaben eines Titels. Spongebob und seine Freunde ist dabei der aktuellste Titel um den gelben Racker und bringt diesmal mehrere Helden des Nickelodeon Universums in ein Spiel. Haben wir euch die gelungene DS Variante schon vorgestellt ist heute die GBA Ausgabe an der Reihe. Das mittlerweile eine gewisse Konstanz bei der Wahl des Entwicklers vorgenommen wurde, sollte dem Spiel nicht unbedingt schaden. Denn wie bei der DS Version ist auch hier die Firma Climax wieder verantwortlich.

Menus und die Story....

Dabei haben die Entwickler auch hier wieder an die angepeilte Zielgruppe gedacht und präsentieren dem Spongebob Fan ein komplett deutsches Spiel. Negativ ist allerdings die Tatsache das man Spielfortschritte mal wieder per Paßwörter sichern muß. Auch die GBA Version bietet die etwas andere Story des ganzen, die auch auf Nintendo's Kleinem durch die Ansammlung von 4 Helden lebt. Der hinterhältigste Plan, der jemals das Licht der Nicktoons Welt erblickte, nimmt Gestalt an. Professor Calamitous hat Plankton, Vlad und Crocker rekrutiert, um eine Gruppe mit dem Namen "Syndikat des Bösen" zu bilden. Die fiesen Vier wollen die Welt übernehmen und verwüsten dabei Retroville, Amity Park, Dimmsdale und Bikini Bottom! Doch sie haben ihre Rechnung ohne Jimmy Neutron gemacht. Das Genie schart seine eigene Nicktoons Gang um sich. Jimmy, Timmy, Danny und SpongeBob Schwammkopf bündeln ihre Kräfte, um das Syndikat des Bösen zu stoppen und nebenbei auch noch die zerstörerische Apokalypse-Maschine. Das heißt zunächst das eigentlich 4 Serien aus der Nickelodeon Armada hier Einzug halten und Ihr wie auf dem DS die 4 Hauptcharaktere übernehmt und durch das Abenteuer steuern werdet.

Der Einstieg ist in diesem Game schnell gemacht. Das Hauptmenu bietet euch einzig die Punkte Spielstart und die Optionen. In diesen stellt man einzig den Soundpart ein, so das es hier nicht viel zu beachten gibt. Wählt man den Spielstart an kann man nun wahlweise ein neues Spiel beginnen oder eben einen Fortschritt per Paßwort laden. Mehr ist es zu Beginn nicht und wir stürzen uns gleich in das Abenteuer rund um die 4 Helden.

Technik und Gameplay....

Beginnt man ein neues Spiel liegen nun zunächst 4 Welten mit 3 Leveln plus Bonusbereichen vor euch. Alle diese Welten und darin befindlichen Level werden nacheinander gespielt. Nach Abschluß jedes Levels bekommt man ein Paßwort um später das ganze dort fortsetzen zu können. Ungewöhnlich und ein großer Pluspunkt im Gameplay ist der Start in die einzelnen Level. Nach immer wieder auftauchenden Sequenzen in Bild und Textform, die euch das Geschehen immer wieder näher bringen, gelangt der Spieler zu einer Charakterwahl. Dabei geht das Spiel 2 Wege. Zum einen wählt man vor dem Level Beginn 2 Charaktere aus, kann und muß dies später in den Leveln selber aber erneut tun. Hintergrund ist wie so oft das alle 4 Charaktere bestimmte einzigartige Aktionen drauf haben, ohne deren Anwendung man nicht durch das Spiel kommen würde. Also wählt man 2 der 4 anfänglich aus und wird danach in das aktuelle Level gebeamt. Auf dem GBA ist das gesamte Gameplay nun in reinem 2D gehalten und spielt sich zunächst wie ein simpler 2D Jumper, bei dem es gilt durch verzweigende Level von links nach rechts zu einem Endpunkt zu kommen. Dieser Endpunkt ist immer gleich und stellt sich als Portal dar, durch das man das Level wieder verläßt. Allerdings und das ist der erste Punkt im gelungenen Gameplay, ist dieses Portal deaktiviert bis der Spieler gewisse Voraussetzungen erfüllt. In diesem Fall gilt es zum einen die Gegner Portale zu zerstören, durch die unentwegt Gegner in den Leveln auftauchen, und zum anderen müssen 4 Chips gefunden werden, die man in den Leveln versteckt hat. Nur wenn man diese beiden Dinge gelöst hat aktiviert sich das Portal und man kann das Level beenden. Beides wird im Screen angezeigt, so das man immer weiß ob und wieviele dieser Ziele noch zu lösen sind. Um das nun zu schaffen steht den Beteiligten ein wenig Arbeit bevor.

In allen Level gleich ist die Tatsache das Ihr immer zu zweit durch die Gegend lauft. Einer der Charaktere wird dabei gesteuert, während der andere CPU gesteuert mit euch mitläuft. Allerdings kann man zwischen beiden auch per L-Taste durchwechseln und auch trennen. So kann man später eine Vielzahl der Rätsel lösen. Man kann so praktisch einen der beiden am Start stehen lassen, und mit dem anderen durch das Level laufen. Schaltet man um bleibt nun der andere am eben noch erreichten Punkt stehen und man holt den anderen nun nach. Auch wenn diese Variante nicht so oft vorkommt ist es dennoch möglich. Allen 4 Charakteren gemein sind nun die Grundaktionen. Ihr könnt per A-Taste einen Sprung samt Doppelsprung Variante ausführen und mit der B-Taste Angriffe in Form von Geschossen auf die zahlreichen Gegner loslassen. Was das Spiel nun von vielen simplen 2D Jumpern abhebt ist das Feature das eben jeder eine bestimmte Aktion an, mit deren Hilfe man die Aufgaben erst lösen kann. Danny Phantom z.b. kann sich per R-Taste transparent machen und bestimmte Mauern durchdringen. Jimmy Neutron ist der Jet Pack Dödel und kann seitlich Entfernungen überwinden, während Timmy Turner mittels Ballons große Höhen überwinden kann. Zu guter letzt ist da noch Spongebob der nun wiederum durch kleine Lücken gelangen kann. Erstens sind all diese Dinge wichtig um allein die sammelbaren Items zu finden, die oft in Ecken versteckt sind die nur per Special eines Charakters geholt werden können. Um nun innerhalb der Level auf neue Hindernisse reagieren zu können findet man in regelmäßigen Abständen kleine Teleporter, mit denen man jederzeit in das Charakter Menu kommt und sein Team teilweise oder komplett ändern kann. In diesem Zusammenhang gibt es einen Punkt der mir nicht so sehr gefällt. An sehr markanten Stellen findet man immer Energie Items für die Specials, die man nicht ewig einsetzen kann. Eine blaue Leiste am unteren Bildschirmrand zeigt euch diese immer an.

Sehr oft aber sieht man aber anhand des sammelbaren Objekts wen man hier genau braucht. Da jeder sein eigenes spezielles Energieitem hat wird es manchmal zu leicht in Sachen Charakterwahl. Hätte man das weggelassen wäre die eine oder andere Suchen und Finden Schwierigkeit mehr drin gewesen und hätte das Spiel im gesamten anspruchsvoller gemacht. Das die Spielzeit aber dennoch in Ordnung ist liegt an vielen kleinen Rätseln, bei denen man ebenfalls die Teams trennen muß. Einmal um per paarweise auftretenden Plattformen Türen zu öffnen und sehr oft um speziell versteckte Schalter zu öffnen, die für den jeweils zweiten Charakter erst den Weg öffnen. Steht man z.b. mit Danny vor einer unüberwindlichen Barriere samt verschlossenem Tor, so kann z.b. Timmy darüber hinweg schweben und irgendwo dahinter den Schalter finden. Diese Spielchen habt man sehr oft. Ebenso findet man die geforderten Objekte nicht immer beim ersten mal, was auch zeigt das viele Level alles andere als linear sind und man sich erstmal fragt wo man was übersehen haben könnte. Die Mischung aus diesen Dingen machen den Spaß aus. Dazu kommt das es kein Leben Feature gibt und damit einem erzwungenen Level Neustart. Zwar hat man nicht unendlich Lebensenergie, was einem links oben auch angezeigt wird. Rücksetzpunkte und unendlich Continues machen das Spiel aber recht flüssig. Hat man die 2 Action Level pro Welt hinter sich gebracht wartet der jeweilige Boss auf euch. Hier gibt es Kritik, denn alle empfinde ich als zu leicht und mit simplen Taktiken besiegbar. Das hier oft auch fast schon zuviel Items für die Gesundheit herumliegen macht es noch leichter. Diese hätte man schwerer machen können. Dennoch spielt man seine 6-7 Stunden was hier angemessen und in Ordnung ist. Was im zunehmenden Spielverlauf mit ausladenderen Leveln und vielen Gegnern zu tun hat. Aber es wird eben nicht zäh oder langweilig. Die Mischung des Gameplay's ist hier vor allem für jüngere Spieler sehr gut getroffen.

Grafik & Sound....

Der gute Eindruck zieht sich auch durch die Grafik und den Sound. Das Spiel bringt grafisch einen eigenen, recht unverbauchten Stil mit der vor allem in Sachen Charakter Design und Umgebungen punkten kann. Sehr weiche Animationen und farbenfrohe Umgebungen gehören hier auf die Haben Seite. Bikini Bottom sah noch in keinem 2D Jumper so gelungen aus wie hier und zeigt das man dem teilweise abstrakten Stil der TV Serie mehr abgewinnen kann, ohne den Erkennungseffekt zu verlieren. Technisch ohne Probleme sind Steuerungen und Aktionen der Spieler gestaltet, so das beim Gameplay hier nichts negatives zu finden ist. Auch beim Sound gibt es Lob. Alle Welten bieten ihren eigenen Musikstil, der auch qualitativ und melodisch gefällt. Durchaus auch mal edle Klänge enthalten unterstützt dies das flüssige Gameplay recht gut. Das hier die Effekte ebenfalls passen runden das ganze ab.

Fazit....

Auch auf dem GBA ist die neueste Spongebob Ausgabe ein gelungenes Spiel geworden. Entwickler Climax hat neben einer gelungenen Optik auch das Gameplay nicht vergessen und bietet dank Team Gameplay und nicht linearen Leveln samt kleineren Rätseln Unterhaltung bis zum Ende. Kritik gibt es für augenscheinliche Hinweise, die dem Spieler manchmal zu sehr zeigen was zu tun ist und für die recht leichten Boss Gegner. Hier hätte man dem Spiel ruhig noch eine anspruchsvollere Note geben können. Dennoch im gesamten eine Runde Sache und für jüngere Spongebob Fans eine echte Empfehlung wert.

 

+ Gelungens Team Gameplay
+ Steuerungen
+ Grafikstil/Sounds
+ Kleinere Rätselkost
+ Komplett Deutsch
- Paßwörter
- Zu leichte Boss Gegner
- Manch unnötige Hilfe

GRAFIK: 79%

SOUND/EFFEKTE: 78%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 72%

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