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Mag64

22.08.2016 Messe Bericht zur Gamescom 2016 - (17.08.-21.08.2016)
gamecom 2016

Wir schreiben den Monat August und seit dem Jahr 2002 gibt es da für viele eine feste Größe…, genau es ist Messezeit und einmal mehr zog es die Spielergemeinde nach Köln. Gilt natürlich auch für uns, die sich diese Möglichkeit nicht nehmen lassen, für ein paar Tage mal wieder etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Wie sagt man immer wieder so schön, es ist eben doch eine große Familie. In diesem Jahr hat sich neben meiner Wenigkeit auch Alex mal wieder in die Massen gewagt, so dass meine Zeilen hier nicht der einzige Beitrag zur Messe Berichterstattung sein wird. Finde ich immer wieder sehr passend, wenn man mal 2 Meinungen zu einem solchen Event lesen kann. Auch wenn das Netz natürlich voll mit Berichten zur Messe ist. Kann ich die Gelegenheit gleich mal nutzen, um schon ein wenig in die Zukunft zu schauen. Sofern alles im Zeitplan bleibt, ist ja in einem Jahr die neue Hardware verfügbar, so dass wir zu diesem Zeitpunkt nicht nur innerhalb des Magazins ein paar Änderungen vornehmen werden. Auch in Sachen Messe Berichterstattung wird es im nächsten Jahr einige gravierende Änderungen geben. Aber das nur mal am Rande. Wie schon im letzten Jahr bin ich dem Wettergott wieder sehr dankbar gewesen, es pünktlich zur Messe nicht ganz so gut mit den Temperaturen zu meinen. Von daher waren die Voraussetzungen also durchaus passend, ein paar informatorische Tage in Köln zu erleben.

Wäre da leider nicht das leidige Software Thema. Als reinrassiger Nintendo Redakteur muss man schon gute Gründe haben die aktuelle gamescom zu besuchen. War im letzten Jahr nicht anders und fand sicherlich in diesem Jahr seinen negativen Höhepunkt. Von Jahr zu Jahr wurden es immer weniger Titel, über die wir speziell im Wii U Bereich berichten können. Im Jahr 2016 kann man sie dann leider fast an einer Hand abzählen. Ausnahme bildet natürlich Nintendo selber. Aber das ist nicht alles und eine Reise ist jede Messe wert. Kontaktepflege stand auch in diesem Jahr einmal mehr an, so dass von meinen etwas mehr als 20 Terminen nur gut ein Viertel mit spielerischem Hintergrund behaftet war. Der Rest war Small Talk mit den einzelnen Publishern, so dass man sich also wenigstens einmal im Jahr zu Gesicht bekommt. Und ein Blick über den Tellerrand ist ja nie verkehrt. Hoffe wirklich sehr, dass die geplanten Änderungen im nächsten Jahr auch Sinn machen. Aber es war auch in anderer Hinsicht eine sehr spezielle Messe. Geprägt von den schlimmen Geschehnissen der letzten Zeit, wurde das Thema Sicherheit in diesem Jahr ganz groß geschrieben. Schon im Vorfeld nutzte die Messe selber viele Gelegenheiten, um auf einige Änderungen hinzuweisen. Einige Sachen waren spürbar, bei anderen gab es doch einige Schlupflöcher, oder es wurde hier und da doch mal ein Auge zugedrückt.

Markanteste Änderung gegenüber früher waren die Taschenkontrollen vor dem Betreten der Messe. Dabei war es völlig wurscht ob man nun Fachbesucher, Pressevertreter oder normaler Besucher war. Mit einem erhöhten Aufgebot an Personal wurde vor dem Einlass jeder kontrolliert. Man mag über den Tiefgang hier und da streiten können und manche Besucher empfanden es als zu seicht, andere als zu übertrieben. Sinnvoll war es schon. Was nicht ganz so genau genommen wurde, war das Thema Waffenattrappen und Verkleidungen. Hieß es vor der Messe, man solle auch als Firma darauf verzichten, gab es scheinbar doch viele Ausnahmen. So konnte man an vielen Ständen in den Hallen Soldaten mit Waffen sehen. Aber auch sonst musste sich die Messe einige Gedanken machen, ob der zu erwartenden Gamer Massen. Denn mittlerweile hat die Messe ihre finalen Zahlen zur gamescom 2016 veröffentlicht. Zwar hatte die Messe im Vorfeld gerne die Zahl 500.000 ins Spiel gebracht. Allerdings hinkt diese Angabe etwas. Denn zusammen mit der GDC und diversen Events außerhalb der Messe, mag die Zahl schon passen, die Core Besucher deckt das nicht ab. Insgesamt erreicht man genau die Zahlen des Vorjahres mit 345.000 Besuchern. Das es insgesamt dennoch mehr waren als im letzten Jahr, lag vor allem am ausgelagerten YouTube Event in der LanXess Arena. Genauso wenig spielte das Thema Pokemon Go auf der Messe eine Rolle. Gottseidank möchte man als nicht ganz so infizierter meinen. ;-) Das wäre was geworden auf dem "Messe Boulevard". ;-))

Also war es insgesamt schon die umfangreichste Messe der letzten Jahre. Wenn dann im nächsten Jahr auch das Thema Nintendo wieder reichhaltig vertreten ist, sind wir dann auch alle zufrieden. ;-) Das es zumindest nicht weniger waren als im letzten Jahr, spürte man spätestens am Donnerstagmorgen, als sich die Massen schon gegen 9:00 an den Eingängen tummelten und eben die Taschenkontrollen das Ganze noch mehr stauen ließ. Dennoch muss man der Messe durchaus ein Lob aussprechen, wie sie in diesem Jahr die Ströme gelenkt haben und vor allem die Hallen belegt haben. Denn hier gab es in einigen Bereichen einige Änderungen. Denn auch in Sachen Aussteller hat man mit 877 (10% mehr) wieder einiges unterbringen müssen. Speziell das Business Center und die Merchandising Freunde bekamen das extrem zu spüren. Hier hat man den Zuwachs direkt gemerkt. Wurde das Business Center diesmal über 3 Hallen verteilt, war die Halle 5 ganz dem Merchandising gewidmet. Was es mittlerweile nicht alles gibt. Wer denkt er hat mit einem T-Shirt oder einer Figur die Bandbreite gesehen, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Allein das Thema Anime und Mangas hat mittlerweile gut 50% der gesamten Halle 5 in Beschlag genommen. Und die Leute kaufen auch wie verrückt. Weiterer Indikator dafür ist allein die Tatsache, dass viele große Publisher und Spielefirmen mit eigenen Verkaufsständen vertreten waren. Vorbei die Zeiten, wo ein paar Online Shops und Läden ihre Stände aufgebaut haben. Das ist mittlerweile ein echt intensiver Markt geworden. Hier war ich doch recht beeindruckt, wie sich dieser Teil der Messe seit den Anfängen entwickelt hat.

Was die Hallenbelegungen an sich angeht, war vieles beim alten geblieben. Leider auch im Falle Nintendos, die mit dem gleichen Stand in Sachen Größe und Gestaltung nun schon einige Jahre agieren. Auch da hoffe ich im nächsten Jahr auf einen extremen Schub. Nachdem ich alle Hallen mal durch hatte, war Nintendos eigener Stand auch der einzige, an dem man die Hardware auch mal sehen konnte. ;-) Sprich eine Wii U oder einen 3DS habe ich sonst nirgends gesehen. Das gleiche galt für das Business Center. Selbst die Termine mit spielerischem Hintergrund für unser Thema, liefen komplett ohne Hardware aus Kyoto ab. Außerhalb Nintendos müssen wir also über Exklusivtitel kein Wort verlieren. Aber kommen wir nochmal zurück zum Thema Besucherströme. Wer einmal den Boulevard von vorn bis hinten durchwollte und einen Hallenwechsel in Erwägung zog, brauchte wieder einiges, aber vor allem Zeit und Geduld. Entweder man reiht sich ein und schwimmt in der Masse mit, oder man hat irgendwann nur noch Henkel seiner Tasche umhängen. ;-) Aber dennoch empfand ist die Gänge als besser gestaltet. Auch viele Aussteller haben da wohl etwas nachgeholfen und ihre Stände etwas mehr in die Breite gezogen, anstatt alles an einem neuralgischen Punkt zu bündeln. Stichwort Bühnenshow, die nur noch selten direkt an Kreuzungen abgingen. Auch das entspannt manch Nadelöhr durchaus. Was die reinen Standbauten angeht, hielt sich alles auf dem Niveau des letzten Jahres. Die meisten Firmen beließen es hier bei normalen Ständen und Bühnen. Ubisoft stach hier ein wenig heraus, die ihre Titel deutlich opulenter in Szene setzten als die Konkurrenz. Sony verlief sich ein wenig, genau wie der Xbox Bereich. Zwar schon umfangreich, aber eben auch nicht ganz so gebündelt.

Thematisch konnte man neben den zahlreichen Neuerscheinungen, die es ja immer auf den Messen gibt, 2 interessante Entwicklungen sehen. Das Thema VR hat spätestens in diesem Jahr komplett Einzug in das Geschehen gehalten. Egal ob Vive, Rift oder Sonys VR Brille, es gab sehr viele Stände und Spiele zu bestaunen. Selbst Samsung hat mit seiner Gear Variante relativ viel aufgebaut. Das Bild Besucher wild fuchtelnd zu sehen, war in diesem Jahr kein Einzelfall mehr. Hier bin ich echt gespannt wohin da die Reise gehen wird und wie dieses Feature vor allem von der Masse aufgenommen wird. Das es genug Fans und auch Käufer geben wird ist klar, aber ob es sich schon in diesem Winter als Massenprodukt durchsetzt bezweifle ich noch ein wenig. Aber ich bin gespannt. Zweiter Punkt ist kurioserweise das genaue Gegenteil. Stichwort Retro, das auch an vielen Ständen durchaus eine Rolle spielte. Hier war Nintendo sogar ganz vorne dabei und zeigte ja sein NES Mini, dessen Stand auch reichlich umlagert war. Schon lustig Gesprächen zu lauschen, wenn Eltern ihren Kids erzählen, dass sie mal so angefangen haben. Kenne es ja selber noch zu gut. Waren so die beiden Extreme in Sachen Thematik, die man wahrnehmen konnte. Nintendo selber zeigte am Stand neben allen angekündigten 3DS Titeln, auch einige Indie Spiele und sorgte für eine der größten Schlangen in den Hallen. Nein kein NX oder Zelda, sondern weil man kostenlose Pokemon Codes verteilte. ;-)

Aber Stichwort Zelda. Hier hat Nintendo in meinen Augen einen echten Fehler gemacht. Auch wenn Breath of the Wild noch ein wenig hin ist, ihn nur ausgewählten Besuchern zu zeigen und spielen zu lassen fand ich irgendwie blöd. Direkt am Stand suchte man den Titel vergebens. An einer Ecke hinter dem 3DS Bereich gab es ein Art Hinterzimmer, in das man nur als Gewinner eines Gewinnspiels und per Zufall ausgewählter Gamer ein bisschen spielen konnten. Verstehe nicht warum man den Titel nicht wenigstens mit ein paar Stationen gut sichtbar gezeigt hat. Genauso die Bühnenshow, die an sich zwar ganz nett gemacht war, aber in Falle von Zelda im Trailer mehr die amiibo Figuren zeigte, als Szenen aus dem Spiel. Understatement ist ja gut und schön, aber das fand ich hier nicht ideal. Für Fachbesucher wie meine Wenigkeit nicht so tragisch, da man im Business Center den Titel ausgiebig bei Kaffee und Keksen in Ruhe spielen konnte. Mittels der beiden im Moment verfügbaren Demos, konnte man zum einen ersten Eindruck bekommen, was hier auf uns zukommt. In Sachen Steuerung fühlt man sich eh sofort zuhause und ist beeindruckt von der großen Gesamtwelt. Allzu viel sollte man hier aber noch nicht für bare Münze nehmen. Denn die gezeigten Demos decken wohl aktuell 2% der Spielwelt ab. Mir persönlich fehlen halt auch noch die Lebendigkeit und grafischen Feinheiten. Aber wiegesagt bei dem Fortschritt im Moment nichts was man jetzt negativ auf die Goldwaage legen wollte. Dennoch hätte ich es gut gefunden, wenn man das seinen Besuchern zeigt. Der Rest des Nintendo Programms bot da schon wesentlich handfestere Dinge. Zwar bin ich nach wie vor noch nicht überzeugt vom neuen Metroid Spiel, dafür gefiel mir Mario Party: Star Rush sehr gut.

Vor allem das Mal nicht alle zusammen einem Vehicle sitzen gefällt mir natürlich sehr gut. Wie ihr wisst bin ich ja überhaupt kein Freund dieser "Zusammenkunft". Star Rush geht da etwas mehr in alte Gefilde zurück, bietet aber auch mit dem Rekrutierungsfeature einen besser gelösten Ansatz. Yo-Kai Watch 2 war ebenfalls im Business Center spielbar, wie auch der neue Sonic, der mir nach einigen eher mäßigen Umsetzungen auf dem 3DS wieder richtig gut gefallen hat. Hier wartet vor allem spielerisch endlich wieder mehr Inhalt. Auch freuen tue ich mich auf Dragon Quest. Nicht mehr lange hin, bis die Umsetzung der alten PS2 Version in Europa erscheint. Als wenn wir nicht schon genug geniale Rollenspiele aktuell haben, dürfte auch dieser Titel wieder mehr als genug Freunde finden. Mich eingeschlossen. ;-) Den richtigen Weg geht Nintendo bei der Neuauflage einiger eShop Titel. Stichwort deutsche Entwickler mit Shinen, deren Fast Racing Neo auf der Messe spielbar war und als Retail Produkt endlich demnächst die Aufmerksamkeit bekommt, die er auch verdient. Auch wir werden euch den Titel logischerweise noch vorstellen. Allerdings beschränkt sich das Portfolio dann eben auch auf diese Titel, zu denen man natürlich Paper Mario auf der Wii U zählen kann. Alle glücklicherweise nicht mehr weit weg, muss man hier keine ellenlagen Previews mehr schreiben. Interessant fand ich da schon noch die physischen Kontakte mit dem NES Mini und dem Pokemon Go Plus. Auch hier konnte man im BC Hand anlegen und speziell beim Mini denkt man, ein leeres Etui in der Hand zu halten. Das Teil wiegt ja gar nichts. ;-) Positiv fand ich die Anpassung auf die aktuellen TV Geräte. Zwar spielt man logischerweise nicht in 16:9, dafür aber weit weniger verpixelt als gedacht. Wer sich mal einen alten NES oder sogar SNES Titel heruntergeladen hat, kennt das Phänomen. Empfand die Qualität ordentlich spielbar und für einen Abend Retro Feeling passend. Auch die Mini Variante werden wir euch natürlich in einem Artikel zu seiner Zeit vorstellen.

Konnte man sich bei Nintendo die Zeit logischerweise wieder reichlich vertreiben, war man bei anderen Publishern in der Hinsicht schnell durch. Überrascht war ich dabei von NIS America. In den letzten Jahren stetiger Lieferant für viele geniale 3DS Rollenspiele, gab es in diesem Jahr nichts Neues. Nichts von Atlus oder den sonstigen Firmen, die unter dem Dach von NIS ihre Produkte veröffentlichen. Bleibt hier also bei den Titeln, die man mit Etrian Odyssey oder Shin Megami für die nächsten Monate angekündigt hat. Ob das alles schon ein wenig die ersten Vorboten des NX Zeitalters sind, beantwortet einem offiziell natürlich niemand. Gespannt ist übrigens die gesamte Branche. Das haben alle Gespräche auf der Messe gezeigt. Könnte ich mittlerweile auch ein Phrasenschwein mit füllen. ;-)) Uns gibt es ja nun seit 1997. Also haben wir schon einige dieser Monate vor einer neuen Hardware erlebt. Und immer war es das Gleiche mit Vorfreude und Bekundungen zur neuen Hardware. Seht es mir also nach, wenn ich da mittlerweile etwas abgestumpft bin, wenn es um das Interpretieren des x-ten Gerüchts um Nintendos neue Konsole geht. Gespannt und freuen tue ich mich natürlich dennoch sehr darauf. Aber irgendwie anders als vor 20 Jahren. ;-) Ich hoffe persönlich auf den September, dass man der Spielergemeinde endlich mal was Handfestes zeigt und erzählt. Bei anderen Firmen sind es dann auch nur diverse Ableger, die auf allen Konsolen erscheinen. Seien es die neuen Lego Dimensions Inhalte wie die Story Packs, die zu gefallen wissen, oder das jährliche Update zu den Skylanders. Die stechen immer noch ein wenig heraus. Dazu zieht man das Thema bei Activision immer wieder sehr schön auf.

Auch in diesem Jahr, wo man wieder einiges im Spiel ändern wird und dem Spieler ja jetzt endlich die Möglichkeit gibt eigene Skylanders zu erschaffen. Somit ist das Zeitalter der Fahrzeuge wie in Superchargers auch wieder vorbei. Nutzen kann man sie aber auch im neuen Titel Imaginators. Teuer wird auch der neueste Ableger. Über 20 der neuen Sensei Figuren und vor allem die Speicherkristalle, in denen man die selber erstellen Figuren virtuell speichert. Sprich man spielt hier also das erste Mal nicht nur mit realen Figuren. Cool finde ich die Rückkehr von Crash Bandicoot und Neo Cortex, die es auch als Figuren geben wird. Die passen hier genauso gut rein, wie zu Spyro zu Beginn der Serie. Der Rest ist in der Tat auf reine Portierungen und Ableger aufgeteilt. Einen wirklichen Überraschungstitel abseits Nintendos gibt es einfach nicht. Auch dieses halbe Jahr werden wir wieder überstehen. Ist ja nicht das erste Mal. ;-)) Gibt uns die Zeit alle aktuellen und älteren Titel noch vorzustellen. Altlasten wie zum Wii ' Wii U Wechsel möchte ich hier nicht mehr haben im nächsten Jahr. Auch der Relaunch ist ja noch nicht vom Tisch. ;-) Was war sonst noch so los auf der Messe. Gesprächsthema überall war natürlich auch Pokemon Go. Auch wenn Nintendo direkt damit gar nichts am Hut hat, sondern eben die Pokemon Company und Niantic, ist der Werbeeffekt nicht zu bezahlen. Das geben selbst die Konkurrenten neidlos zu. Aber wie immer kommt es drauf an was man daraus macht. Das Sonne und Mond sicherlich nicht schlechtesten Verkaufszahlen haben werden Ende des Jahrs, dürfte da nur ein Effekt sein. Aber die Konkurrenz schläft nicht, was man am Sony Deal und der aktuellen Preissenkung samt Angebot gesehen hat.

Untätig sollte Nintendo das nächste halbe Jahr nicht sein. Wenigstens wird es wieder spezielle Events vor dem Release der neuen Hardware geben. Ansonsten sind die erneut ellenlangen Warteschlangen im Gedächtnis geblieben. Stunden stellen sich die Gamer an, um 15 Minuten einen Titel anzuspielen. Das sind dann wirklich die Core Gamer. Immer wieder. Dazu das übliche Prozedere seinen 3DS aller paar Minuten rausholen zu können, um seine 10 Gäste reinzulassen. Wenn es nur wenigstens mal wieder ein paar Puzzles geben würde… Gibt ja selbst die deutsche Nintendo Seite zu, kann das Ganze aber nicht beeinflussen. Immer wieder interessant auch dazu mal ein paar Meinungen zu hören. Der Rest der Messe war für uns wirklich nur Termine abarbeiten und Kontakte pflegen. Hier freue ich mich persönlich immer wieder, dass auch nach 19 Jahren Mag64 immer ein Gespräch möglich ist. Auch wenn es rein fachlich nichts zu bereden gibt. Na ja das wird sich ja hoffentlich im nächsten Jahr wieder ändern. Bleibt mir nur euch weiter eine spielerisch gute Zeit zu wünsche. Auch wenn man es als Nintendo Spieler nicht so leicht hat, wenn man seiner Leidenschaft frönen will. In diesem Sinne bis zum nächsten gamescom Bericht, oder vielleicht auch eher. Vom 1.-6. Februar gibt es ja noch die Spielwarenmesse in Nürnberg. N64, GBA und GCN wurden dort ja mal vorgestellt. ;-))))

matthias.engert@mag64.de (22.08.2016)

 
                   

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