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Mag64 Nintendo E3 Pressetag

17.06. Bericht zum Nintendo E3 Day 2005
Mittlerweile ist es zur angenehmen Gewohnheit geworden mindestens einmal im Jahr nach Großostheim zu fahren. Denn wie in den letzten Jahren auch veranstaltete Nintendo auch in diesem Jahr den sogenannten E3 Day. Nichts anderes als die Möglichkeit der heimischen Journalisten Schar die Titel der E3 in ruhiger und entspannter Atmosphäre näher zu bringen. Auch wir folgten dem Ruf natürlich wieder gerne. Wie immer auch ein Tag der Begegnungen und ein Wiedersehen mit alten Bekannten die man sonst wenn nur auf der Games Convention mal sieht. Mittlerweile ein Pflichttermin was die Haupttitel der E3 angeht sollte sich auch der Besuch in diesem Jahr erneut lohnen. War im letzten Jahr unter anderem RE4 der Killer Titel, den man in Ruhe mal spielen konnte so war dieses Jahr sicherlich Zelda das Zugpferd. Allerdings und das will ich nicht verhehlen haben mich persönlich auch einige andere Titel positiv überrascht. Gleich anmerken möchte ich hier das die Eindrücke und Spielsessions in entsprechenden Artikeln zu den einzelnen Titel in den nächsten Tagen nach und nach online gehen und wir so etwas intensiver zu jedem Spiel etwas schreiben können. Macht sich immer besser wenn man sowas selber gespielt hat und nicht auf die Fact Sheets der Hersteller angewiesen ist. ;-)

Für uns die jedesmal eine nette Fahrt nach Großostheim vor sich haben ein Tag der langen Wege. Aufstehen bevor der Hahn kräht, Berufs und Autobahnverkehr der stressigen Art und spätes Heimkommen gehören auch mittlerweile jedesmal dazu. Wobei diesmal die Heimfahrt der absolute Bringer war. Konnte man die Hinfahrt überraschend schnell in 3 ½ Stunden hinter sich bringen war die Heimfahrt mit knapp 6 Stunden eine anderes Kaliber. Vielen Dank Hambacher Dreieck! Aber was tut man nicht alles. Doch kommen wir wieder zum wichtigen Teil des Tages. Wie schon erwähnt stellt Nintendo nochmal alle wichtigen Titel der E3 vor und beschränkt sich dabei lobenswerter Weise nicht nur auf die eigenen Titel. Was in diesem Jahr dafür sorgte das soviele Titel anspielbar waren wie noch nie. Wobei mit dem DS auch ein weiteres System dafür verantwortlich war. Man könnte fast denken 2005 erscheinen soviele Titel wie noch nie für Nintendo Systeme. ;-) Aber egal, hauptsache genug um seiner Leidenschaft zu frönen. Wie immer in seinem Show Room waren nun neben den GCN Stationen die DS Varianten der Blickfang, was augenscheinlich alles etwas voller und gedrängter erscheinen ließ. Das der Andrang dieses Jahr auch größer war zeigt allein die Tatsache das Nintendo 2 Tage in Deutschland veranstalte um alle durchzuschleusen. Die letzten Jahre reichte da noch 1 Tag.

Dennoch war eigentlich überall genug Zeit um sich im gebührenden Zeitrahmen um jeden wichtigen Titel zu kümmern. Wobei einige Titel links liegen gelassen wurden, da sie bald oder bereits erschienen sind. So entlockte z.b. die Station von Medal of Honor für den GCN Jens ein leichtes Gähnen. ;-) Unter allen Titeln waren 2 dabei welche die größte Aufmerksamkeit bekamen. Logischerweise Zelda und Mario Kart. Wobei bei Mario Kart allein nur 1 Station zur Verfügung stand, dafür aber 8 Multiplayer Varianten ausgiebig genutzt wurden. Sicherlich eines der Highlights in diesem Jahr. Ein Kontakt der Gänsehaut Art war dann aber schon Link und sein neues Abenteuer. 4 Locations konnte man spielen und sich in vielen Facetten einen ersten Eindruck holen was einen da am Ende des Jahres erwarten würde. Man muß kein Prophet sein um zu sagen das dies sicherlich neben RE4 und einem Prime das Highlight der GCN Ära wird. Auf der einen Seite fühlt man sich schnell heimisch da in Sachen Steuerung wenig Eingewöhnung nötig ist, kommt aber auch in Kontakt mit neuen Dingen. Allein die verschiedenen Phasen in Link’s Entwicklung und vor allem die Reiterkämpfe sind etwas sehr feines und machen sofort Lust auf mehr. Man kann schnell die Zeit vergessen und wird nur durch die jeweils auf 15 Minuten beschränkten Sessions abrupt aus seinem Traum geholt. ;-) Der zweite große Burner ist dann Mario Kart, der 8 Strecken bot und mit dem Retro Cup alte Feelings aufleben ließ. Vom SNES bis zum GCN waren Strecken dabei die vor allem im Multiplayer zu acht einen Heidenspaß bringen werden. Es sind vor allem die technische Umsetzung und viele kleine gelungene Feature die hier den Spaß ausmachen. 2 Spiele von denen man sich am E3 Day immer wieder trennen mußte um die anderen Titel nicht zu vergessen.

Jens der für Zelda meist nur ein müdes Lächeln übrig hat hätte am liebsten die DS Version von Advance Wars aus der Verankerung gerissen. Wobei ich ihn da gut verstehen kann. Wer auf dem GBA nicht mehr von den Schlachten loskam, der wird seinen DS gleich dauerhaft an den Strom hängen. Ein Spiel das wirklich zeigt das altbekannte Feature in neuem Gewand alles andere als Spaßbremsen sein müssen. Beide kurioserweise angetan waren wir von Nintendogs. Eigentlich sagt man sich als über 30jähriger aus dem Alter ist man raus, muß man dem Spiel schon eine gewisse Art zusprechen die einen fesselt, auch wenn man sich natürlich schon fragt was man hier eigentlich mit dem Stift macht. ;-) Aber die Präsentation und Art und Weise hat schon was wenn man es mal in echt gesehen hat. Zum Glück kann ja jeder eine Version testen. Für mich persönlich haben 2 andere Titel das Zeug zum Hit. Vor allem war ich sehr positiv überrascht von der neueren Geist Version und Fire Emblem für den GCN. (Kilian, du bist doch da eh krank oder...? ;-)) ) Die Verbindung in der gezeigten Version bei Geist zwischen Shooter und dem ich komme mal aus dem Jenseits Feeling fesselt doch sehr und hat in vielen Teilen wenig mit den alten Varianten gemein. Schließlich konnte man auch bei Geist fast schon nicht mehr zählen welche Version es nun zu sehen gab. Oder eben Fire Emblem der jedem Tactics Advance oder Ogre Battle Fan die Tränen in die Augen treibt. Nicht nur mangels Konkurrenz ist Fire Emblem mit seinen gezeigten spielerischen Möglichkeiten ein Titel der Wochen vor dem Bildschirm fesseln wird.

Weiterhin positiv aufgefallen sind Mario & Luigi 2 sowie Metroid Prime Pinball. Das man nun zu viert in Mario & Luigi 2 auf Achse geht verschärft den Anspruch nochmals und man muß auf dem DS schon gut mit allen Action Tasten agieren können um Aufgaben zu lösen. Die Pinball Variante der guten Samus überzeugt vor allem durch physikalisch perfektes Rollverhalten und vielen überraschenden Aktionen die auf dem spielbaren Flippertisch so abgehen. Das gleiche Spielprinzip mit 2 völlig verschiedenen Ansätzen zeigten die GBA Versionen von Dynastie Warriors und der neuen Fire Emblem Version für den GBA. Bleibt Fire Emblem seiner Taktik und Rundenbasierten Variante treu gefällt auch die Mischvariante zwischen Taktik und Echtzeitaction des Koei Titels. Ebenfalls zu den gelungenen Spielen zählen die Snowboard Kids und Kirby Canvas für den DS. Bei beiden konnte man anhand der spielbaren Abschnitte das Potential erkennen das man in den Spielen schlummert. Auch Pac’n Roll ist so ein Spiel das mit seiner Mischung aus Monkey Ball und Glover Lust auf mehr macht. Wiegesagt man könnte die Liste der gelungenen Spiele noch ein wenig weiter spinnen, will aber den einzelnen Artikeln nicht vorweg greifen. Aber es gab auch die eher enttäuschenden Spiele oder sagen wir besser im Moment wenig motivierenden Titel. Denn finale Eindrücke anhand von Vorversionen gibt hier keiner ab. Wer es abgedreht und schräg haben will wird mit Killer 7 sicher so seinen Spaß haben. Hier geht Capcom aber mal einen äußerst ungewohnten Weg ein Spiel auf die Menschheit loszulassen. Man braucht eine Weile ehe die Steuerung locker von der Hand geht und ist sich selbst nach 30 Minuten nicht sicher ob das ganze nun eher innovativ, völliger Blödsinn oder irgendwie fesselnd ist. Dazu muß man wirklich auf der heimischen Couch seinen Eindruck bekommen. Naja lange ist’s ja nicht mehr hin.

Das gleiche gilt für Phoenix Wright und das OP Spiel Trauma Center für das ich mich partout nicht begeistern konnte. Mag sein das auch dies ein völlig neues Spielprinzip ist aber mit Nadel und Faden und diversen Werkzeugen Arme und Beine auseinander zu nehmen und wieder zu flicken hat wenig was einen lange fesselt. Phoenix Wright das ein wenig an Silent Hill auf dem GBA erinnert und mehr ein Kriminalfall als Click&Play Adventure umgesetzt ist muß erst noch zeigen das es dauerhaft motiviert. Nicht alles was innovativ ist macht auch Spaß. Auch Mario Baseball ist nichts was auf meiner Wunschliste oben stehen würde. Dazu ist das Gameplay einfach zu bieder gewesen. Auch wenn es die Spaßvariante des Sports sein soll. Gerade hier sind reale Varianten als Spiel besser geeignet. Schon eher der Bringer im Funsektor dürfte Super Mario Strikers sein, der vor allem durch seine vielfältigen Aktionen und Animationen gefällt. Eher vergleichbar mir Soccer Slam als mit einem Fifa Street ist aber auch hier der Multiplayer Gedanke wesentlich höher anzusiedeln als wenn man allein spielt. Die Nerven eurer Nachbarn die sich vielleicht gerade von Konga Gameplay erholt haben dürfen sich auf Dance Dance Revolution freuen. Auch dieses Spiel mit seiner Tanzmatte wird sicher Freunde finden und ist als Party Spiel ideal um Stimmung unter die Leute zu bringen. Das zeigt die spielbare Variante auf jeden Fall. Das Spiel am E3 Day das Nerven und Gameplay Sensoren gestresst hat ist Chibi Robo. Ein Spiel bei dem ich mir jetzt schon überlege ob ich die Soundwertung herausnehme. Selten das ein Spiel durch den Sound die Nackenhaare anstellt. Schräg und schon extrem japanisch angehaucht lacht man anfangs noch über die Soundkulisse. Irgendwann nervt der Sound einfach nur. Die Spielidee mit dem ständig am Strom hängenden kleinen Rackers ist so schlecht nicht, wird aber in diesem Fall speziell durch Grafik und Sound doch etwas nach unten gezogen. Aber warten wir das finale Produkt ab.

Wenig sagen kann man über Mario Party 7 und Pokemon XD. Das gezeigte könnte auch aus den Vorgängern und einem Colosseum stammen und war einfach zu wenig als das man sich daraus einen Reim machen konnte. Man hat es zwar gesehen, aber in bleibender Erinnerung sind beide Spiele noch lange nicht. Abschließend will ich hier noch kurz auf Electroplankton und Meteos eingehen. Vor allem Meteos dürfte Puzzle Fans gefallen. Vor allem die Anzahl an Modi und das ungewöhnlich gemachte Gameplay wußten zu gefallen. Bei Electroplankton dagegen frage ich mich welche Zielgruppe das kaufen soll. Zwar ist auch hier die Idee durch Linienführungen und damit erreichbaren Soundspielereien ebenfalls etwas neues. Als Vollpreisspiel kann ich mir das ganze noch nicht vorstellen. Wirkt immer wieder wie ein interaktiver Bildschirmschoner. Aber ich bleibe dabei. Alles Vorversionen die erst einen ersten Eindruck vermitteln und deshalb bei weitem keine finalen Einschätzungen erlauben. Aber zumindest merkt man ob das ganze passen könnte oder eben nicht. Ein wenig detaillierter sollen euch das die Artikel in naher Zukunft näher bringen. Bis dahin bedanken wir uns zunächst wie immer bei Nintendo für die Gastfreundschaft und freuen uns auf die manches Highlight. Besucher der Games Convention dürften ihr kommen aber auf keinen Fall bereuen.

Folgende Spiele konnte man antesten:

Nintendo GameCube:

- Battalion Wars
- Chibi Robo
- Dance Dance Revolution Mario Mix
- Donkey Konga 2
- Fire Emblem
- Geist
- Mario Baseball
- Mario Party 7
- Odama
- Pokemon XD
- Super Mario Strikers
- The Legend of Zelda
- Killer 7
- Medal of Honor: EA

Nintendo DS:

- Advance Wars Dual Strike
- Another Code
- Electroplankton
- Kirby: Canvas Curse
- Mario & Luigi 2
- Mario Kart DS
- Meteos
- Metroid Prime Hunters
- Metroid Prime Pinball
- New Super Mario Bros.
- Nintendogs
- Touch Golf
- Snowboard Kids
- Trauma Center
- Goldeneye Rogue Agent
- Splinter Cell Chaos Theory
- Phoenix Wright
- Viewtiful Joe DS
- Pac'n Roll

Game Boy Advance:

- Donkey Kong Country 3
- Dynasty Warrios
- Fire Emblem 2
- Mario Tennis
- Mario Party
- Batman Begins
- Dragonball Z Adventures

matthias.engert@mag64.de
(17.06.2005)

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