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NDS Asterix & Obelix 2
 
 
Asterix & Obelix XXL 2 - NDS
Matthias Engert (06.01.2007)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Mistic Software
GENRE: Action
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-6
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Schaut man sich den den Markt der Umsetzungen von Trickfilm Helden genauer an, so ist die Übermacht der US Vorlagen schier übermächtig. Aber wie heißt es schon in den Filmen "nur ein Dorf leistet noch Wiederstand", und wir sind schneller beim Thema Asterix & Obelix als man denkt. ;-) Die beiden Gallier sind in der Videospielebranche nun ebenfalls schon eine Ewigkeit dabei und teilweise auch für innovative Elemente bekannt. Denn der Vorgänger zu XXL 2, der seinerzeit auf dem GBA erschienen ist, war einer der ersten der dort in 3D Umgebungen spielte. Zwar spielerisch mit ein paar Schwächen behaftet, zeigt man was auf dem GBA machbar war. Schade das man diese Idee auf dem DS nicht weiter verfolgt hat. Gerade hier wo 3D nicht das Problem ist, geht man in XXL 2 wieder einen Schritt zurück und präsentiert das ganze in altbekannter 2D Manier.

Menus und die Story....

Umgesetzt von der Softwareschmiede Mistic erwartet den Spieler hier bekanntes Haudrauf Gameplay, das von diversen Minispiel Einlagen begleitet wird. Ein Highlight, das auf dem DS so auch noch nicht oft zu sehen war bringt das Spiel aber dennoch mit. Die mit der Act Imagine Technologie umgesetzten Sequenzen im Spiel gehören mit zum besten was der DS bisher bot. Zwar ohne Sprachausgabe kommen diese oft daher und geben dem ganzen eine sehr edle Note. Beim Drumherum haben die Entwickler an alles gedacht was wichtig ist heutzutage. Neben einem komplett deutschen Spiel sorgen mehrere Speicherplätze für das Sichern des Spielfortschritts und zu guter letzt kommt ein Multiplayer in der Single Cartridge Variante daher. In Sachen Story könnte man das ganze auch für einen weiteren normalen Trickfilm verwenden. Wie immer versuchen die Römer das gallische Dorf zu überrennen. Und wie immer sieht es eigentlich schlecht dafür aus. Bis plötzlich Verrat die Geschichte auf den Kopf stellt. Zur Verwunderung aller scheint Miraculix der Übeltäter zu sein und die Römer übernehmen die Kontrolle. Asterix & Obelix können das einfach nicht glauben und machen sich auf den Weg Miraculix zu finden und zur Rede zur stellen. Diese Reise führt sie an verschiedene Orte, die man auch aus den Filmen kennt und mündet in einer Überraschung was die Story angeht samt einem neuen Gegenspieler in der Serie.

Ohne viel Gedöns landet der Spieler auf dem Hauptmenu. Hier könnt Ihr nun ein Neues Spiel beginnen, sowie natürlich einen Spielstand laden. Dazu kommt der Punkt DS Download Spiel, was den Single Cartridge Multiplayer abdeckt. Zu guter letzt könnt Ihr euch die Credits anschauen, die Minispiele besuchen und in den Optionen nach dem rechten sehen. In den Minispielen findet man die 4 Varianten, die auch im Hauptspiel zum Storystrang dazugehören und die man hier auch samt speicherbaren Scores immer wieder spielen könnte. Die Optionen sind eher vernachlässigenswert, da sie nur die Soundeinstellungen abdecken. Also nicht lange aufgehalten und ab zum Hauptspiel um den Verrat des guten Miraculix.

Technik und Gameplay....

Wie schon erwähnt beginnt das Spiel mit einer der sehr gelungenen Sequenzen, die sich wie ein roter Faden durch die Locations des gesamten Spiels ziehen. Dabei zeigt sich ein weiterer positiver Aspekt des Spiels sehr schnell. In Asterix & Obelix XXL 2 steht der Humor weit oben auf dem Hausaufgaben Zettel der Entwickler. Was euch hier in Form lustiger Dialoge und Charaktere geboten wird weiß schnell zu gefallen. Das ganze geht soweit das andere Videospiel Charakter auf die Schippe genommen werden. Da spielt ein Larry Craft eine Rolle, der eigentlich viel zu enge Abenteurerhosen trägt, oder ein Sam Fisher Verschnitt, der mit seinen 3 typischen grünen Leuchten eine Rolle spielt. Man erlebt diese Begegnungen in den Sequenzen sehr oft. Nicht umsonst heißt dieser Charakter auch noch Sam Schiffer, der die beiden Helden auf der Reise als Helfer und Begleiter im Hintergrund unterstützt und bei allen Aufgaben als Ratgeber dient. Von nun an taucht er auch in den Action Level immer dann auf, wenn etwas neues im Gameplay wartet und übernimmt so im übertragenen Sinne den Part des Tutorials. Sobald die Story zu Beginn erzählt ist beginnt die Reise der Helden und damit auch eure als Spieler. Das Spiel selber ist nun eingeteilt in 7 aufeinander folgende Locations. Angefangen in Lutetia führt euch die Reise z.b. über Venetia, Luxor, die Pirateninsel bis hin zum Palast des guten Cäsar. Dazwischen sorgen Minispiele und 4 Boss Kämpfe gegen einen neuerschaffenen Monster Gegner Roms für spielerische Unterhaltung. Dabei ist das ganze nun so angelegt, das innerhalb der Locations verschieden viele Actionlevel auf euch warten. Anfangs zunächst alle verschlossen spielt man eines nach dem anderen frei. Knapp 40 Level warten so auf den Spieler, die man später per Level Select auch nochmal spielen könnte. Stichwort Sammelfeature das auch hier wieder der Grund dafür ist.

Beginnt Ihr ein Actionlevel teilen sich diese wie schon erwähnt in Haudrauf Action, Minispiele und Boss Kämpfe auf, wobei die erstgenannte Variante natürlich die häufigste ist. Schnell zeigt sich die Aufteilung der Screens. Während im Top Screen die eigentliche Action tobt, sorgt der Touch Screen für Informationen und dient z.b. auch dafür um zwischen Asterix & Obelix hin und her zu schalten. Denn logisch das Ihr in diesem Spiel beide steuern könnt. Allerdings geht das ganze auch über die Select Taste live im Spiel, was man irgendwie öfters nutzt. Die Sichtweise in den Action Leveln ist nun in reinem 2D gehalten und bietet euch als Spieler strikt festgelegte Wege mit dem System wie es z.b. schon die Spider-Man Spiele boten. Das heißt Ihr könnt euch einzig nach links und rechts bewegen und lauft Kurven automatisch mit. Was heißt die Kamera bleibt in starrer Haltung, auch wenn es Abzweige oder ähnliches gibt. Ein gelungenes technisches Detail bietet das Spiel aber auch in der herkömmlichen Sichtweise. Per L und R könnt Ihr die Kamera in 3 Stufen anpassen, ob Ihr nah an den Charakteren sein wollt oder lieber entfernt. Ansonsten ähnelt das ganze zunächst einem typischen Action Jumper. Bei beiden gleich ist die Grundsteuerung. Per Kreuz wird gelaufen, während die B-Taste den einfachen sowie den Doppelsprung abdeckt. Die A und X Tasten decken die Prügelaction ab. Bei beiden gleich ist hier ein Unterschied das Obelix weniger Schläge braucht um Gegner zu elminieren, und später im Spiel bei manchen Centurios alleine nur Wirkung zeigt, während Asterix hier keine Chance hat. Asterix hingegen kann kleine Lücken nutzen, während Obelix z.b. schwere Steine oder Hindernisse bewegen kann. Die typisch gestaltetene Jumper Elemente bieten euch nun auch ein Sammelfeature. Helme sind sammelbar und werden unten im TS dargestellt was die Anzahl angeht. Nutzbar sind diese in Form einer Währung an immer auftauchenden Spielautomaten. Hier kann man z.b. Lebenspunkte erspielen, die nicht zu unterschätzen sind. Ebenfalls im TS dargestellt bieten die Helden verschieden viele Schilde als Lebensleiste. Bei Treffern nehmen diese ab und führen beim Verlust aller Schilde zum Start am letzten Rücksetzpunkt. Da viele Level in Abschnitte unterteilt sind, bei denen man Türen durchschreitet greifen diese rech gut und man muß nicht alles nochmal erlaufen.

Die Ziele in den Leveln sind nun völlig verschiedener Natur und reichen vom Erreichen einer finalen Tür, über das Eliminieren einen bestimmten Gegner Anzahl bis hin zum lösen kleinerer Rätsel die erst den Weg freimachen. Die Gegner sind wie nicht anders zu erwarten die Römer. Je weiter Ihr voran kommt um so schwerer werden die Varianten. Lustig gemacht ist die zwar immer gleiche, aber eben typischen Backpfeifen Action. Steht ein Gegner im Weg könnt Ihr ihm zwar auch auf den Kopf springen, aber auch per Backpfeifen solange auf diese Einschlagen bis diese schräg in die Luft wegschnipsen. Dazwischen warten nun je nach Level zum einen verschiedene Aufgaben. Sind es Rätsel werden diese meist in Form von Schalter und Fackelaction umgesetzt. Z.b. öffnet sich die finale Tür nur wenn man 4 Schalter umlegt. Also gilt es diese zu finden. Nicht so schwer gemacht verläuft man sich keinesfalls, geht manche Level aber gerne mal vor und zurück um diese kleinen Abhängigkeiten zu lösen. Meist bewacht zudem immer ein bestimmter Gegner einen Schalter. Positiv ist aber auch die Einbindung des Touch Screens. 2 Varianten gibt es dabei. Zum einen die Levelaufgaben und die Minispiele. Bei den Levelaufgaben kann man gerne mal ein paar Nerven lassen. Hier muß man als Spieler oftmals eine Lore aktivieren und danach mit Asterix den Startpunkt finden. Einmal drin erscheint nun im Touch Screen eine mehr oder weniger verwinkelte Führung. In dieser muß man vom Startpunkt die Strecke nachzeichnen, ohne die Ränder zu berühren. Ansonsten beginnt man die Fahrt von neuem. Wer hier kein ruhiges Händchen hat wird schnell mal einen Frustschrei lassen. Ich weiß wovon ich spreche. ;-) Teilweise habe ich den DS sehr unkonventionell gehalten um diese Aufgaben zu schaffen. Zweite Variante sind die Minispiele, die man später auch per Hautmenu angehen kann. Hier wartet dann auch mal 3D Action auf euch. Z.b. gilt es in verschiedenen Schwierigkeiten einen 3D Tunnel zu durchlaufen. Einmal gilt es Bomben auszuweichen und Schlüssel einzusammeln, während in anderen Varianten herumlaufende Gegner erwischt werden müssen. Andere Variante ist die Arena, in der man im Kreis herumläuft und bestimmte römische Soldaten niedermähen muß um das ganze zu schaffen. Sind durchaus nett gemacht und auch passend in der Anzahl eingestreut.

So schaukelt sich das ganze mit der Zeit auf, ohne das man nun extreme Überraschungen im Gameplay erlebt. Die Action Level bieten gewohnte Action Kost und die Minispiele sind in der Form nun nichts weltbewegend neues auf dem DS. Schade ist immer das die Level so stark festgelegt sind in den Wegen. Man verzweigt zwar ab und zu durch Türen um die Schalter und Schlüsselrätsel zu lösen, aber wirklich schwer ist das ganze nicht. Auch die Gegner sind im Großteil Kanonenfutter. Erst gegen Ende mit den goldenen Centurios ändert sich das und man muß sich mehr Zeit lassen. Gelungen sind die Protzus Endkämpfe. 4x trifft man auf diesen, der immer anders und auch immer schwerer zu besiegen ist. Sobald Ihr ein Level geschafft habt wird gespeichert und Ihr schaltet eines nach dem anderen frei. Die Sequenzen erzählen zudem die Geschichte weiter und die Spielspaßkurve bleibt auf konstant ordentlichem Niveau. Je nach Momenten des Hängen bleibens an bestimmten Minispielen reichen 6 Stunden aus um das Spiel zu beenden. Danach laden einzig die Minispiele oder der Multiplayer für ein weiteres Spielchen ein.

Grafik & Sound....

Grafisch ist die Darstellung auf einem guten Niveau. Zwar ist das ganze schon 3D mäßig angehaucht, bietet aber eben durch die festen Laufwege nur 2D Gameplay. Gelungen sind die Umgebungen in Sachen Häusertexturen, die wenig verpixelt daherkommen. Die Viewpoints sind technisch gut umgesetzt und auch der Rest in Sachen Scrolling kann überzeugen. Die Animationen sind typisch für die Helden, was auch für die Prügelaction gilt. Hier und da kleine Details lockern das ganze auf. Highlight nach oben sind zudem die angesprochenen Sequenzen. Etwas federn läßt das ganze beim Sound. Zwar bietet jede Location im Spiel eine andere Melodie, dafür läuft diese dann dort wie in einer Endlosschleife durch, was mit der Zeit ein wenig langweilig klingt. Auch die Effekte hätten etwas vielschichtiger sein können. Immer gleiche Schlaggeräusche und Schreie der Gegner passen zwar, tun aber wenig für die Abwechslung.

Multiplayer....

Der Multiplayer bietet zwar auf den ersten Blick nur 2 Modi, die auch mehr Minispiel Charakter haben, punktet aber durch den Einsatz der Single Cartridge Variante. Ist der Download zu einem "leeren" DS mal abgeschlossen könnt Ihr euch in 2 Spielchen messen. Zum einen wartet dabei ein Spiel das an alte Donkey Kong Zeiten erinnern. Beide Spieler müssen hier in einer 2D Umgebung Etagen nach oben, auf denen euch immer wieder Hindernisse wie Fässer entgegen kommen. Wer zuerst oben ist hat logischerweise gewonnen. Die zweite Variante erinnert eher an ein Tanzspiel. Denn hier gilt es Tastenkombinationen die in einer Kreisanzeige auftauchen im richtigen Moment nachzumachen. Nichts was nun Nächtelang vor dem DS hält, aber durch die billige Variante für das eine oder andere Spielchen zu gebrauchen ist.

Fazit....

Im gesamten erfüllt das Spiel die Erwartungen, die man in das Thema Asterix & Obelix setzt. Prügelaction, hier und da ein paar Rätsel und die immer gerne genommene Minispiel Action auf dem DS. Alles im richtigen Mengenverhältnis vorhanden bietet man dem Spieler so ein ordentliches und fehlerfreies DS Spiel. Zwar wäre vielleicht eine reine 3D Umsetzung auch möglich gewesen, weiß aber dennoch durch die Umsetzung zu gefallen. Gelungen sind die humorvollen Dialoge und die Sequenzen abseits der spielerischen Action. Luft für einen weiteren Titel der Serie hat man auch genug. Asterix & Obelix Fans machen auf keinen Fall einen Fehlkauf. Bahnbrechend neues sucht man auf der anderen Seite aber auch vergebens.

 

+ Einfache Steuerung
+ Gameplay Mischungen
+ Technisch gelungen
+ Sequenzen Qualität/Humor
+ Komplett Deutsch
+ Single Card MP
- Recht lineare Level
- Sounds ein wenig eintönig
- Rätsel einen Tick zu leicht

GRAFIK: 76%

SOUND/EFFEKTE: 65%

MULTIPLAYER: 70%

GESAMTWERTUNG: 71%

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