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NDS Actionloop
 
 
Actionloop - NDS
Jens Morgenschweiss (03.03.2007)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Puzzle
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 3-9
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.30 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
RUMBLE PAK: Ja

   
Einleitung....

Irgendwann hatte ich dieses Spiel schon einmal in den Händen und mein erster Gedanke war, bloß gut, das es bei uns im Team Leute gibt, die für solche Spiele ein Faible haben. Für mich als Grobmotoriker schien ein diesbezüglicher Spieltest ganz weit weg. Doch wie sagte schon der Igel, als er von der Bürste stieg: Ich habe mich geirrt!! Actionloop ist ein Geschicklichkeits- und Denkspiel, welches einen schnell an den Rand des Wahnsinns treibt, aber auch auf seltsame Weise motiviert, weiter zu machen. Die Motivation liegt wahrscheinlich darin, sich von dem Spiel nicht suggerieren zu lassen, "Du bist einfach nur ungeschickt und blöd". Also beißt man sich durch die Aufgaben und wenn es noch so lange dauert.

Menus und die Story....

Das Ziel im Spiel ist es, farbliche Kugeln, die in einer vorgegebenen Bahn auf deren Ende sich unaufhaltsam zu bewegen, in dreier Reihe zu sortieren und so verschwinden zu lassen. Dafür gibt es drei Spielmodis, den Marathon, die Rubrik Denksport und Schachmatt. Der Menupunkt Kampf beinhaltet den Multiplayer, in dem sich zwei Menschen mit bunten Kugeln duellieren können. Hinter den Extras verbergen sich nicht nur die Spieleinstellungen, sondern man kann hier auch einem Freund eine Demo Version von Actionloop zukommen lassen, die solange in dessen Speicher verbleibt, bis er seinen DS ausschaltet. Und wer noch ein Polarium Advance Modul im Schrank hat, der sollte dieses einmal mit in den DS einschieben, denn so lassen sich hier und da einige Bonis abgreifen.

In den Spieleinstellungen kann jeder für sich festlegen, ob er zum Bsp. Mit Pen spielt oder sich lieber mit der herkömmlichen Kreuz/Button Steuerung herumschlägt. Obwohl ich sonst den Pen außen vor lasse, wenn dies möglich ist, muß zugeben, es spielt sich mit diesem besser - aber nicht leichter !!! Bei Actionloop mitgeliefert, kann man hier festlegen, ob man mittels DS Rumble Pak mit oder lieber ohne Vibrationen spielen möchte.

Technik und Gameplay....

Zu beginn es Spiels, sollte sich jeder erst einmal im Marathon mit der Trainingsmission auseinandersetzen. Das ist die linke Spirale, die gelb unterlegt ist. Neben dem blinkenden Startbutton kann man sich einmal die Anleitung ansehen und gleichzeitig erfahren, wie man Kettencombos bildet. Rechts daneben kann man dem Spiel vermitteln ob man ein Links- oder Rechtshänder ist. Das Training und auch der Marathonmodus selbst fangen ganz simpel an, steigern sich dann aber recht gewaltig. Auf dem oberen Screen könnte man seinen Levelstand, Punkte und Anzahl der Kombos nachlesen. Man könnte !!! Dafür ist einfach keine Zeit beim spielen. Selbst den farblichen Levelindikator sieht man nicht. Man merkt beim spielen aber auch so, wenn man weitere 10 Level geschafft hat, denn dann kommt die ominöse Rakete am Anfang der Bahn, die alle Kugeln zusammenführt und beschleunigt zum Bahnende drückt. Wer diese Rakete nicht relativ schnell zerstört, hat ganz schlechte Karten.

Die Rubrik Denksport bietet dem Spieler eigentlich das Highlight des Spiels. Mit insgesamt 60 Missionen wird dem Spieler alles abverlangt was Logik, schnelle Auffassungsgabe und vor allem Glück und Geschick betrifft. Im oberen Bildschirm sieht man die weitläufige Spirale, in der jeder Punkt für ein Level steht. Im Touchscreen sieht man den Bahnverlauf des Levels sowie ob und welche Hindernisse euch am Erfolg hindern wollen. Diese Hindernisse können unterschiedlichster Art sein. Von Punktbarrieren, wo einzelne Punkte sich hin und her bewegen, die eure geschossene Kugel, wenn sie die Punktbarriere treffen ins Nirvana befördert. Dann gibt es zum Beispiel noch die Linienbarriere die ähnlich verfährt, nur eben etwas länger ist und somit fast eine komplette Spielseite blockiert. Schwarze und weise Löcher, die euch für kurze Zeit zur Tatenlosigkeit verdammen oder auch simpler Rauch, der über das Micro weggeblasen werden muß.

Über der Rekordanzeige befinden sich drei kleine Ringe, die euch zeigen welche Farbe die Metallkugel am Ende der Bahn hatte, wenn ihr das Level beendet habt. Die Farbe von Bronze zu Gold wird über die Zahl der Kettencombos erreicht. Das mag für die ersten Missionen noch gelten, ist aber im Verlauf des Spiels völlig egal, da man eigentlich nur noch bestrebt ist, die Mission zu absolvieren. Und wenn man die blinkende letzte Kugel auf der Bahn sieht, besteht das Ziel nicht mehr Kettencombos zu fabrizieren, sondern einfach nur darin keinen Fehler mehr zu machen und die restlichen Kugeln vom Tisch zu bringen. Kleine Hilfsmittel finden sich manchmal auf oder neben der Bahn. Neben der Bahn befinden sich manchmal kleine Löcher für die Slot Machine, die uns evt. Ein paar tausend Bonuspunkte bringt oder eben ein kleines Item, mit dem der Kugelstrom langsam, rückwärts oder ganz stoppt. Die Polychrombombe läßt alle Kugeln der Farbe von der Bahn verschwinden, mit der wir die Bombe angeschossen haben.

Aller 10 Missionen erreichen wir ein Bonuslevel wo wir unter anderem Münzen jagen oder einen kleinen Endgegner in einer bestimmten Zeit eliminieren müssen. Im Schachmatt Modus geht er richtiggehend beschaulich zu. Dort kennt man Streß und Zeitdruck nicht. Denn dort ist "lediglich" logisches Denken verlangt. Hier müßt ihr mit allen verfügbaren Kugeln dafür sorgen, das alle Kugeln und Blockierer von der Bahn verschwinden. Es darf keine Kugel übrig bleiben. Manchmal reicht es nicht, lediglich nur um 10 Ecken zu denken - es dürfen auch ein paar mehr sein. ;-) Habt Ihr 10 Aufgaben gelöst, erscheinen die nächsten 10 auf der Reihe u.s.w. Am Ende stehen 60 Aufgaben vor euch, die alles von euch fordern was das Hirn zu bieten hat. Als kleine Motivationshilfe sei gesagt, es gibt für alle Aufgaben eine Lösung, auch wenn der erste Eindruck dies kategorisch ausschließt.

Grafik & Sound....

Actionloop ist sehr farbenfrohes Spiel, womit der Punkt eigentlich abgeschlossen wäre. Große grafische Feinheiten erwartet hier niemand und bieten sich auch nicht. Die Hintergrundmusik dudelt leise vor sich hin, so das man sie irgendwann gar nicht mehr wahrnimmt. So soll es sein. Die Geräusche beim zerstören von Reihen und Kombos sind dezent, aber wahrnehmbar. Das einzig prägnante und teilweise nervige Geräusch ist eine Art Alarmsirene, die uns signalisiert, das wir uns unweigerlich dem unfreiwilligen Ende nähern. Wenn sich nämlich die erste Kugel dem Bahnende nähert, ertönt dieses warnende Geräusch, was eher an einen radioaktiven Zwischenfall erinnert.

Multiplayer....

Für den Fight mit einem realem Gegner stehen zwei Varianten zur Auswahl. Das Singlekarten Game wo der zweite Spieler die Daten über den DS Download heranholt oder das Multikartenspiel, wo beide Spieler die Ergebnisse für sich speichern können. Man muß sich lediglich darauf einigen, welchen Bahnverlauf, Zeitlimit, Items und Handycap man einstellt und dann kann der Kampf beginnen. Im oberen Bildschirm kann man die Bahn des Gegners im Auge behalten und die Uhr. Bei diesem Spielmodus ist taktische Finesse gefragt. In dem man Ketten bildet erscheinen bei deinem Gegenüber Blockierer auf der Bahn, was sein leben nicht unbedingt erleichtert. Wenn du ein auf der Bahn erscheinendes Angriffsitem triffst, wird es gegen deinen Gegner eingesetzt. Damit sind alle Voraussetzungen für eine erfüllte Freundschaft getroffen - ich wünsche euch dabei viel Spaß. ;-)

Fazit....

Auch wenn ich, wie oben geschrieben, anfangs sehr skeptisch war was das Spiel und meine Person betrifft, muß ich sagen ein gewisses Feuer hat sich entzündet. Natürlich gibt es Situationen, gerade wenn eine von mir geworfene Kugel nicht dort auftrifft, wo es geplant war, das man die umgesetzte Physik dafür verantwortlich macht. Aber das ist Quatsch. Denn vom optisch - physikalischen Eindruck ist das Spiel einwandfrei. Es liegt nur an einem selbst. Vom spielerischen Aspekt gibt es keine Beanstandung, wenn man einmal vom aufkommenden Streß, Glücklosigkeit oder der vorübergehenden Überblicklosigkeit mal absieht. Auch das die drastische Reduzierung des Freundeskreises nach diversen Multiplayerspielen vorkommen kann - was solls !!! Alles in allem ist es ein Spiel, welches den Überblick und Auffassungsgabe schult und einen nicht unerheblichen logischen Anspruch stellt. Kurzum - es macht Spaß.

 

+ viele Missionen
+ abwechslungsreiche Aufgaben
+ gelungener Multiplayer
+ sehr farbenfroh
+ Rumble Pak mitgeliefert
- teilweise zu anspruchsvoll

GRAFIK: 71%

SOUND/EFFEKTE: 60%

MULTIPLAYER: 79%

GESAMTWERTUNG: 74%

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