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NDS Tetris DS
 
 
Tetris DS - NDS
Matthias Engert (23.05.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Puzzle
SPIELER: 1-4(10) Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-10
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Ja
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Wenn man sich mit dem Thema Graue Vorzeit in Sachen Handheld Spiele befaßt stößt man neben Mario und dem ersten GameBoy fast logischerweise auf Tetris. Hätte es seinerzeit Tetris nicht gegeben, der GameBoy wäre vielleicht nie so ein Massenphänomen für das Gameplay unterwegs geworden. Dabei ist Tetris eines der wenigen Spiele das seine Erfolge wirklich erst unterwegs ausspielt. Zumindest waren alle TV Ableger bei weitem nicht so erfolgreich wie das Original und seine Nachfolger. Jede Handheld Generation hatte so ihr eigenes Tetris Vergnügen. Nach ewig langer Zeit nun auch der Nintendo DS. Eigentlich geisterte der Titel monatelang schon im letzten Jahr in den DS Listen herum, erscheinen sollte er erst im Jahr 2006. Das sich dabei Nintendo dem Gameplay und dem Drumherum annehmen sollte, war alles andere als schädlich und die Wartezeit sollte sich gelohnt haben. Zwar ist und bleibt das Spielprinzip überschaubar, dennoch hat Nintendo nicht nur mit dem Einbau einer Online Funktion einiges für Tetris Fans in petto.

Menus und die Story....

Wie gewohnt präsentiert man euch das Spiel für den DS in komplett deutscher Sprache. Nicht umsonst, gibt es für ein Tetris Spiel zumindest in Sachen Erklärungstexten so viel wie noch nie zu studieren. Dazu gibt es einen Autosave auf der internen Batterie, was Scores angeht und zu guter letzt neben dem Online Modus auch einen Multiplayer für bis zu 10 Spieler mit nur einer Cartridge. Eine Story können wir uns wie immer schenken und das Stapeln von farbigen Blöcken hat nun alles andere als eine Geschichte. Das sich Nintendo hier die Verantwortlichkeit auf die Fahnen schreiben kann, merkt man schnell nach dem Einschalten, bei dem euch alle möglichen Helden des Nintendo Universums begrüßen. Musik eingeschlossen wird das ganze später ständiger und sehr passender Begleiter.

Ohne große Umwege wartet das Hauptmenu auf euch, das reichlich Betätigungsmöglichkeiten offeriert. Zunächst grob unterteilt in die Modi Einzelspieler, Multiplayer, Wi-Fi, sowie den Optionen und der Rekorde Abteilung, in der für alle Spielmodi eure erzielten Scores nachlesbar sind. Dem Thema Wi-Fi widmen wir uns wie immer ausführlicher im entsprechenden Special, auf das wir im Multiplayer per Link verweisen. Die Optionen bieten 2 wichtige Punkte. Zum einen könnt Ihr das herabfallen der Blöcke minimieren und diese später per Kreuz-oben sofort unten am Ende des Spielfeldes platzieren. Zudem gibt man euch die Möglichkeit per transparenter Darstellung sichtbar zu machen wo und wie der gerade fallende Block unten ankommen würde. Hilfen, die der Tetris Crack aber mit der Zeit deaktiviert. Für Leute die immer noch nicht dem Tetris Fieber erlegen sind, aber sinnvolle Hilfen. Bevor wir uns in Multiplayer und weltweite Gefechte stürzen steht der Einzelspieler Modus an, der ebenfalls mit Masse und Klasse glänzen sollte.

Technik und Gameplay....

Wählt Ihr den Einzelspieler über das Hauptmenu an warten nicht weniger als 6 Spielmodi auf euch gespielt zu werden. Neben der Standard Variante existieren nun auf dem Nintendo DS die Modi Puzzle, Touch, Druck, Fang und Mission. Eine gesunde Mischung aus herkömmlich bedienbaren Varianten und der Einbindung des Touch Screens. Als Kreismenu dargestellt könnt Ihr über den Touch Screen die einzelnen Modi anwählen und bei allen gleich ein Startlevel in Sachen Schwierigkeit einstellen. Dazu findet man zu den einzelnen Modi eine textliche Erklärung worum es geht und kann sich danach schnell in das Gameplay vertiefen. Auch wenn ich denke das es ziemlicher Blödsinn ist, stelle ich Tetris als solches nochmal kurz vor. Also schauen wir nochmal in den Standard Modus, anhand dessen ich euch auch die Bildschirmaufteilung näher bringen kann. Sinn des Spiels ist es in einem abgegrenzten Spielfeld herunterfallende Blöcke verschiedener Formen so am unteren Rand anzuordnen das lückenlose Reihen gebildet werdet. Schafft man das verschwindet die Reihe und man bekommt dafür Punkte. Größtes Ziel ist es 4 Reihen mit einmal verschwinden zu lassen, was ein Mehr an Punkten einbringt. Zudem leert Ihr den Screen dadurch um nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Denn die Schwierigkeit in einem Tetris Spiel ist das Erreichen zig aufeinander folgender Level während des Spielens, was ein immer schnelleres herunterfallen der einzelnen Blöcke nach sich zieht. Wählt Ihr nun den Standard Modus an könnt Ihr neben den überall vorhandenen Spielregeln in Text und Demo Form unter anderem den Marathon und Com Modus anwählen. Das Grundlayout des Spiels findet man im Marathon vor. Hier teilt sich die Anzeige auf die beiden Screens auf. Das eigentliche Spielfeld findet Ihr im Touch Screen vor, auch wenn Ihr hier mit den Actiontasten samt Kreuz arbeitet. Ihr findet neben dem Spielfeld die Anzeigen für die aufgelösten Reihen, das aktuelle Level und dem sogenannten Vorratsfeld, in das Ihr per L-Taste einen Block packen könnt, der euch gerade nicht paßt. Dazu habt Ihr rechts 6 kleine Kästchen, in denen Ihr die nächsten Blöcke einsehen könnt und ein gutes Vorausschauendes Spielen ist notwendig um weit zu kommen, was aber dadurch auch unterstützt wird.

Für den Top Screen hat sich Nintendo nun einiges einfallen lassen, wenn auch nur kosmetischer Natur. Neben eurem aktuellen Score und dem momenten All Time Highscore laufen hier kleine Demos aller möglichen Nintendo Titel ab. Bestes Beispiel sind Szenen aus Mario Bros. und dem Level 1-1. Teilweise lenkt das ganz schön ab. ;-) Gesteuert wird hier wie in den meisten Spielmodi mit dem Kreuz und den Tasten. Per links und rechts verschiebt Ihr den herunterfallenden Block in die beiden Richtungen und könnt per A und B diese um ihre eigene Achse drehen, um sie eben in die Lücken am Boden einzupassen. Dabei funktioniert auch in dieser Version das Einrücken wenn sie aufkommen und man so noch eine ungewollt gebaute Lücke schließen kann. Dabei fängt das ganze wie schon erwähnt langsam und fast einschläfernd an, um mit der Zeit den Spieler durchaus in's Schwitzen zu bringen. Aber welchem Tetris Spieler erzähle ich das. ;-) In der Com Variante gegen einen CPU Gegner wird das ganze nun gedoppelt und das Feld des Gegners auf den Top Screen gepackt. Hier ist es nun das Ziel wie früher in diesem Modus auch durch das schnellere Bilden und Verschwinden lassen von Reihen das Feld des Gegners zuzubauen und ihn so schneller nach oben an das Ende zu bringen. Wer das besser macht gewinnt. Egal welchen Modus Ihr spielt und abschließt, eure erzielten Scores werden dann gespeichert. Nun wäre es ein wenig simpel wenn nur der Standard Modus im Spiel enthalten wäre. Die 5 anderen Varianten haben es ebenfalls durchaus in sich. Der Modus Mission wartet ebenfalls mit 2 Spielvarianten auf. Einmal mit dem Marathon und einem mit dem Zeitspiel. Startet man hier ein Spielchen ist es das Ziel Reihen mit einer ganz bestimmten Spielweise zu bilden oder zu entfernen. Dazu wird nun im Top Screen ein Demo angezeigt und die Aufgabe. Heißt die Aufgabe z.b. 2 Reihen mit einmal verschwinden zu lassen könnt Ihr ewig und drei Tage spielen wenn Ihr jedesmal nur 1 Reihe wegmacht. Also muß die Aufgabe erledigt werden. Hat man das geschafft gibt man euch die nächste Vorgabe und die Schwierigkeit schaukelt sich nach und nach weiter nach oben. In der Variante Zeitspiel sitzt euch zudem noch die Uhr im Nacken. Alles kein Problem in den leichten Levelgraden. Je höher um so ausgefallener.

Die restlichen 4 Modi brechen nun mit einigen Regeln, wenn man so will des Tetris Konzeptes und bringen völlig neue Ansätze mit in das Spiel. Wobei hier nun teilweise auch der Touch Screen zu seinem Recht kommt. Dazu sind die Darstellungsweisen teils völlig anders. Schauen wir zuerst in den Modus Puzzle, der mit persönlich sehr gefällt. Startet Ihr diesen warten insgesamt 200 Level auf euch. Dabei ist die Darstellung ein völlig andere. Neben einem Nintendo Charakter im Top Screen findet sich auch ein kleines Spielfeld mit schon abgelegten Blöcken dort. Im Touch Screen wiederum tauchen nun verschieden viele Kästchen auf, die bestimmte Blöcke anzeigen. Euer Ziel ist es die richtige Reihenfolge einzusetzen um die angefangenen Reihen oben im Top Screen zu komplettieren. Die Schwierigkeit ist dabei das Ihr jedes unten abgebildete Blockteil nur einmal verwenden dürft und bei antippen auch gleich alle Richtungsvarianten zur Auswahl stellt. Hier warten mit der Zeit die kuriosesten Bauten im Top Screen auf euch die es auszufüllen gibt. Vielleicht noch ein Tick abgedrehter und ungewohnter ist der Modus Fang. Hier werden beide Screens gleichzeitig genutzt. In einer Metroid angehauchten Umgebung fliegt dabei ein Plus Block unten im Touch Screen in Richtung Oben. Weit um diesen Plus Block sind 2 Vierecke als Linien sichtbar. Von oben wiederum fallen nun gut sichtbar im Top Screen ebenfalls Blöcke nach unten. Eure Aufgabe ist es diese zu fangen, sprich mit dem Plusblock zu berühren damit sie daran haften. Das Ziel ist es die beiden Viereck Linien zu füllen. Ihr könnt das ganze Gebilde ebenfalls drehen, müßt dabei aber auch Hindernissen und kleinen Metroids ausweichen um euer Gebilde nicht zu zerstören. Logisch das je größer euer Gebilde ist, es schwerer wird ohne Schäden neue Teile aufzusammeln und die Vierecke zu füllen. Und um Punkte zu erspielen ist das nunmal notwendig. ;-) Ihr seht schon das Tetris hier einige neue Facetten mitbringt, die aber durchgängig zu gefallen wissen. Das gilt auch für den nächsten Modus - Druck, der z.b. später auch im Multiplayer und Online spielbar sein wird.

Auch hier ist der Spielbildschirm komplett geteilt in beide Screens. Neu ist hier das Ihr gegen einen CPU Gegner antretet und euer Spielfeld auf dem Top Screen zu sehen ist. Dort gelten für euch die normalen Regeln. Der CPU Gegner im Touch Screen spielt wenn man so will spiegelverkehrt. Das heißt eure unterste Reihe grenzt direkt an die des Gegners. Würde man den DS zuklappen lägen sie genau übereinander. Dazu ist das Spielfeld nun in Bereiche eingeteilt. Bildlich gesprochen vergleichbar mit einem Football Feld. Ihr als Spieler müßt nun versuchen durch schnelles bilden und verschwinden lassen von Reihen auf den Bereich des Gegners vorzustoßen, während der das gleiche versucht. Macht Ihr nur Mist seht Ihr wie sich die Einteilung immer mehr zum Ende verschiebt. Ein ständiges Hin und her und schnelles reagieren ist vonnöten. Auch hier wie in den anderen COM Varianten ist die KI der Gegner recht gut geworden. Selbstläufer sind diese Modi keineswegs. Das gilt auch für den letzten Modus, den man als Tribut an den DS selber ansehen könnte. Touch wie der Name schon sagt hat also irgendwas mit dem Berühren des Touch Screens zu tun. Auch hier werden beide Screens genutzt. So ist das Spielfeld als Turm gemacht, der um einiges höher ist als beide Screens zusammen. Gefüllt von unten bis ganz nach oben ist der Spielbereich mit ungleich größeren Blöcken als im normalen Gameplay. Allerdings schief und schräg und so durcheinander wie man es als menschlicher Spieler nicht mal hinbekommen würde. ;-) Eure Aufgabe ist es diese per Pen seitlich zu verschieben, oder per antippen so zu drehen das Ihr Lücken füllt und alle Teile nach und nach gen unterem Ende nachrutschen. Schafft Ihr das holt Ihr am Ende einen mit Ballons gefüllten Käfig zu Boden und öffnet diesen und bekommt das Level als gelöst. Schwerer kann man es auch haben. Spielt Ihr auf Level 4 und 5 könnt Ihr die Blöcke nicht mehr drehen, was allein schon eure grauen Zellen rotieren läßt.

Dennoch bleibt zu allen Modi zu sagen das sie eigentlich durchweg Spaß machen und Anspruch von Easy bis sehr knackig bieten. Gameplay Vorlieben werden unterstützt, so das man Tetris doch mal anders erleben kann. Dazu eben die Wahlmöglichkeit zwischen kurzweiliger Action oder eben der immer wieder motivierenden Jagd nach dem besseren High Score. Dazu die Präsentation und das ganze Ambiente, das Tetris zudem noch zu einem Spiel für's Auge macht, weiß zu gefallen.

Grafik & Sound....

Was besseres als durch die Hände von Nintendo zu gehen konnte Tetris auf dem DS garnicht passieren. Denn in grafischer Hinsicht bekommt man nicht nur aufgrund der technischen Möglichkeiten das schönste Tetris Spiel für unterwegs. Neben gewohnt satten Farben der eigentlichen Spielobjekte lebt das Spiel von den Nintendo Hintergründen. Die Umgebungen aus Mario Bros, Zelda oder Metroid machen teilweise aus den Backgrounds und den Top Screen Darstellungen kleine Hingucker. Liebe zum Detail das wunderbar mit dem Gameplay selber verschmilzt. Das technisch das ganze ohne Probleme abläuft muß man nicht weiter betonen. Dazu kommen kleine Effekte wenn man 4 Reihen löst, ein Level Up erreicht oder eine Aufgabe komplett löst. Weiterhin wartet in Sachen Hintergrund Musik das jeweilige Original aus dem Hause Nintendo. Tetris zu Mario Klängen ist mal was anderes, kommt hier aber sehr erfrischend rüber. Eine gute Klangqualität und ebenso vorhandene Soundeffekte runden diesen guten Gesamteindruck ab.

Multiplayer....

Der Multiplayer stößt nun in Dimensionen vor, die bisher einzig Mario Kart oder Bomberman inne hatten. Verantwortlich dafür ist vor allem die Single Catridge Variante. Habt Ihr also nur 1 Spiel, aber 9 gelangweilte DS Freunde um euch herum, so steht einem Battle der besonderen Art nichts im Wege. Dabei spielt Ihr hier gegeneinander und die Darstellung ist für jeden Spieler gleich. Ihr seht euren Spielbereich so wie im Standard Modus auch. Im Top Screen werden nun alle 9 Mitspieler und deren Spielbereiche als Miniaturausgaben dargestellt, inklusive der guten alten Blockade Regel. Allerdings so das man schon noch erkennt was bei denen gerade abgeht. Kleine Meisterschaften wer nun die meisten Punkte einheimst sind die logische Folge. In der Multicard Variante findet man nun neben dieser auch den Druck und Mission Modus für 2 Spieler auch eine 4 Player Variante, bei der auch Items eine Rolle spielen und Ihr als Fragezeigen gekennzeichnete Blöcke aufnehmen und den Gegnern zuspielen könnt. Warum also dem Gegner nicht mal auf seinem DS das Spielfeld in die horizontale drehen. Eine netter Anblick. Zumindest macht der Multiplayer schnell Lust auf das Online Gameplay. Zwar nur mit bis zu 4 Spielern machbar, aber dennoch für einen Tetris Crack fast schon ein Traum. Aber wie schon erwähnt stellen wir euch die Wi-Fi Möglichkeiten im Special via Link genauer vor.

Der Tetris DS Abschnitt im Wi-Fi Special

Fazit....

Die lange Wartezeit hat sich für Tetris Fans allemal gelohnt. Eine für Tetris Verhältnisse fast schon edle Präsentation durch die Nintendo typischen Backgrounds, über das excellente Gameplay bis hin zu den zahlreichen Spielmöglichkeiten allein oder mit bis zu 10 Leuten und nur einem notwendigen Spiel. Tetris Spieler der ersten Generation mögen anfangs das ganze als überladen ansehen. Aber zum einen wird niemand gezwungen gleich alles zu spielen, und zum anderen zeigen alle Spielmodi nach dem ersten Probieren was sie für Spaß machen können. Abgerundet wird das ganze mit dem Online Modus, der das Spiel zeitlos macht und man fragt sich warum nicht auch Bomberman z.b. in dieser Welt mitspielt um mal kurz ein anderes Thema anzuschneiden. Für Cracks und Neulinge aber eine klare Empfehlung auf dem Nintendo DS.

 

+ Viele Spielmodi
+ Gewohnt gute Steuerung
+ Original und Neues
+ 10P MP mit nur 1 Modul
+ Wi-Fi Feature
+ Gelungene Präsentation
+ Komplett Deutsch
- Nichts

GRAFIK: 80%

SOUND/EFFEKTE: 80%

MULTIPLAYER/WI-Fi: 87%

GESAMTWERTUNG: 85%

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