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GCN
 
 
Special zur GCN-GBA Connectivity in Mega Man X: Command Mission
Matthias Engert (19.11.2004)

   
Schatzsuche mit dem GBA....

Mittlerweile fahren die meisten Firmen ihre GBA-GCN Connectivity weiter zurück. Vor allem EA hielt lange die Fahne der Third Party's hoch. Allerdings ist auch hier scheinbar ein Umdenken vorhanden. Neben Nintendo selber sucht man also mittlerweile die Spiele mit der Connectivity Unterstützung fast schon vegebens. Relativ überraschend das sich Capcom auch in den Reigen dieser Spiele schiebt und den GCN-GBA Link in Mega Man X: Command Mission anbietet.

Dabei bietet Capcom hier die billige Variante für den Spieler an. Was nichts anderes heißt das im GBA kein Spiel benötigt wird um den Link zu netzen. Habt Ihr einen GCN samt MMX Spiel, einen GBA und ein Linkkabel kann das ganze auch schon steigen. Voraussetzung auf dem GCN ist das Erreichen des 3. Kapitels. Dann erst wird das sogenannte Schatzradar erst freigeschaltet und kann über das Inventory angewählt werden. Eingesteckt in einen der 3 anderen Ports des GCN schaltet man den GBA ohne Spiel ein und wählt nun auf dem GCN den Punkt Schatzradar an. Der Link wird hörbar aktiv und die Inhalte auf den GBA transferiert.

Dabei wird auf opulenten Schnick Schnack verzichtet. Wie der Name schon sagt dient der GBA als Radar für Secrets. Sinn des ganzen ist das Aufspüren von Energiekapseln, die es in verschiedenen Farbvarianten im GCN Spiel gibt. Ihr bewegt euch auf dem GCN ganz normal durch die Gegend, während ein ab und zu auch nervender Radarton auf dem GBA die Nähe zu einem solchen Objekt anzeigt. Ihr könnt auf dem GBA Screen per L und R zoomen und mit A und B die Farbintensität einstellen. Je näher Ihr dem Objekt seid um so kürzer werden die Soundabstände auf dem GBA. Zoomt Ihr auf dem GBA, so erscheinen die Objekte als farbige Punkte. Leider nicht als Kartenquerschnitt, sondern nur wo ungefähr das Teil steht. Allerdings ist MMX recht linear, so das man selten dran vorbei laufen kann.

Das ist vielleicht auch die größte Schwäche und macht das ganze nicht unbedingt zu einem großen spielerischen Gewinn. Durch die recht linearen Level läuft man eh an den meisten Kapseln vorbei und braucht das Radar kaum. Dazu der durchaus nervende Ton, den man aber braucht wenn man wirklich danach sucht. Alles in allem ein Feature das in Ordnung ist. Seit Splinter Cell und Zelda aber nichts neues mehr und dort auch mit Kartenquerschnitt.

 

Der GCN-GBA Startscreen auf dem GCN

Das Schatzradar auf dem GBA

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