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GCN
 
 
Special zur GCN-GBA Connectivity in Zelda: Four Swords Adventure (GCN)
Matthias Engert (21.01.2005)

   
Single, Co-op und Multiplayer in einem....

Sinn der Connectivity war seit ihrer Ankündigung ein Zusatznutzen durch die Verbindung des GBA mit dem GCN. Seit einem Final Fantasy Crystal Chronicles durften die Spieler mit der extremsten Variante Bekanntschaft machen. Nämlich der Connectivity Variante die den Spielern einen Zwang auferlegt den GBA per Kabel einsetzen zu müssen. Eine Tatsache die bei FFCC für Diskussionen gesorgt hat und auch bei Zelda: Four Swords nicht ohne abgehen wird.

Denn einfach gesagt ist alles was mit 2 oder mehr Spielern zu tun hat mit dem Zwang verbunden GBA Geräte einsetzen zu müssen. Dabei geht Nintendo hier den Weg das Ihr die GBA Version von Four Swords gleich mal garnicht braucht und dadurch zunächst ein wenig verwirrend ist. Zumindest nimmt man ja schnell an das beide Spiele etwas miteinander zu tun haben. Auf der anderen Seite bietet die Möglichkeit per GBA zu agieren in Four Swords wie auch bei einem FFCC seinen Reiz. Vorausgesetzt man hat die entsprechende Ausrüstung.

Die einfachste Variante der Connectivity ist zunächst auch der Einzelspieler Modus. Das heißt das Ihr das Hauptspiel in Four Swords auch komplett mit dem GBA steuern könnt. Dazu schließt man den GBA per GCN-GBA Linkkabel an den Controller Slot 1 an. Beides eingeschaltet kann man den 60Hz Modus aktivieren und der GBA dient zunächst nur als Pad. Ihr wählt in den Menus eure Punkte aus und startet das Spiel. Im Spiel selber kommt nun die Verbindung im Gameplay zustande und ist eine Mischung aus TV Screen und GBA Screen. Solange Ihr euch in der Oberwelt des Spiels befindet agiert Ihr auf dem TV Screen. Durch die grafische Darstellung stehen euch mit den GBA Tasten alle Möglichkeiten zur Verfügung. Per L-Taste könnt Ihr die Formationen anwählen und A und B behalten die gleiche Bedeutung wie mit dem Pad. Der Unterschied beginnt beim Betreten von Häusern, Höhlen oder der Schattenwelt. Spielt man mit Pad erscheint ein GBA Screen im TV Bild, während per GBA das ganze auf diesen wechselt. Das TV Bild bleibt also stehen und Ihr steuert eure Helden auf dem GBA Screen als wenn ein eigenständiges Spiel dort schlummert. Ihr habt alle Anzeigen wie Herzen und Items dort abgebildet. Sobald Ihr die entsprechende Location wieder verlaßt ertönt sowohl auf dem GBA als auch im TV ein Geräusch das euch den Wechsel in den TV Modus anzeigt.

Die anderen Varianten funktionieren nun nur mit GBA Geräten. Ihr könnt wahlweise das Hauptspiel im Co-op mit 2-4 Leuten spielen als auch den Schattenmodus, der ein Death Match auf Zelda Art beinhaltet. Hier muß nun jeder Spieler zwingend einen GBA samt Kabel anschließen. Im Co-op des Hauptspiels stehen euch nun nur noch 2 Formationen zur Verfügung was das Spiel an sich schwerer macht, da mehr Zusammenarbeit nötig ist, die man nicht automatisieren kann. Auch hier wechselt bei jedem Spieler das Bild auf den eigenen GBA sobald man eine entsprechende GBA Location betritt. CPU Spieler, die eventuell dabei sind übernimmt Spieler 1, was dann auch das Fehlen der 3er und 4er Formationen erklärt.

Die letzte Variante sind die Schlachten im reinen Schattenmodus über das Hauptmenu. Dieser Spielmodus ist vergleichbar einem Death Match in einem Shooter Spieler, also Jeder gegen Jeden. Auch hier hat jeder eine Anzeigen in den Ecken des Screens und das Ziel ist es die Herzanzeige der Gegner am schnellsten zu leeren. Ihr habt auch hier Items zur Verfügung um das zu bewerkstelligen. Auch hier sind Locations vorhanden die man Betreten kann. Spielt die reine Action gegeneinander auf dem TV Screen wechselt dann das Bild wieder zu jedem selber.

Alles in allem punktet hier logischerweise der Multiplayer. Ob nun Co-op oder Schattenschlacht. Hat man die Ausrüstung da ist der spielerische Gewinn auf jeden Fall da, da man im Co-op z.b. völlig anderes agieren muß. Fehlen die Formationen muß man anders agieren wie auch bei den Boss Gegner und verschiedenen Rätseln. Allein ist das GCN Pad dem GBA vorzuziehen. Geht einfach leichter von der Hand und ob ich da nun im GBA Screen agiere oder in einem Fenster auf dem TV ist nicht wichtig. Wer also GBA Freunde um sich Scharen kann sollte das ganze nutzen und erhöht den spielerischen Gewinn. Zwingend notwendig um das Spiel allein zu zocken ist kein GBA. Dafür reicht auch ein normales Pad.

 

Der TV Screen kurz vor Betreten der Höhle

Der GBA Screen vor dem Betreten der Höhle

Nach dem Betreten ist Ruhe im TV

Denn jetzt wird auf dem GBA agiert

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