konsolenkost.de

 
SWITCH MotoGP 18
 
 
MotoGP 18 - SWITCH
Matthias Engert (30.10.2018)

SYSTEM: SWITCH-PAL
ENTWICKLER: Milestone
GENRE: Rennspiel
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 5MB
DOWNLOADS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-8
MP-MODI: System-Link
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK0
5.1/DD/HD: Ja/Nein/1080p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Nein
RETAIL / E-SHOP: Ja/Ja

   
Einleitung....

Einmal mehr beschäftigt uns auf der Switch das Thema Rennspiel. Schön das so langsam auch das Wort "mehr" endlich mal eine Rolle spielt. Konnte man früher die Racer für ein Nintendo TV-System an einer Hand abzählen, so befindet sich das Ganze zumindest in Sachen Masse auf dem richtigen Weg. Zwar fehlt noch immer so ein bisschen der Überflieger. Aber zumindest auf 4 Rädern kommt mit dem zweiten Teil der Gear.Club Serie ja ein vielversprechender Titel auf die Switch. Aber ich schweife ab. Denn heute dreht sich alles um Fahraction auf 2 Rädern und wir begrüßen ein absolutes Schwergewicht zum ersten Mal auf der Switch. Denn die MotoGP Serie ist auf den anderen Plattformen mittlerweile ein alter Hut. Zeit wird's. ;-) Motorrad Spiele an sich gibt es auf der Switch durchaus eine ganze Menge. Der Haken an der Sache, 90% davon beschäftigen sich vor allem mit Motocross Action. Einen richtigen Straßen- oder gar Simracer suchte man bisher vergeblich. Das soll sich laut Entwickler Milestone nun ändern und Valentino Rossi & Co legen nun auch auf der Switch los. Ein Debut das eine Menge Erwartungen weckt und auch ich sehr gespannt war, was man uns entwöhnten Zweirad Fans denn nun so vorsetzt. Eines kann man nach dem Testzeitraum klar sagen. MotoGP 18 ist ein Spiel mit vielen Facetten, über das man so einiges schreiben kann. Der folgende Test klärt euch auf.

Menus und die Story....

Verantwortlich für den Titel ist auch auf der Switch der Entwickler Milestone, dem man also schon zutrauen darf, ein gelungenes Spiel für eine neue Plattform auf die Beine zu stellen. Der Haken an der Sache, sie haben es eben nicht komplett überzeugend hinbekommen und leider beim heutzutage wichtigen Aushängeschild Technik und Grafik gepatzt. Denn in diesem Bereich sollte das Spiel leider nicht überzeugen können. Da helfen auch keine deutschen Texte und eine sparsame Sprachausgabe, sowie die üblichen Verdächtigen 1080p und der 5.1 Switch Sound. Aber dazu im Verlauf noch ein paar spezielle Anmerkungen. Mittlerweile gibt es zumindest ein kleines Update, das ein paar Fehler ausmerzt. Speichertechnisch mit 5MB vollkommen in Ordnung, ist auch der Kontakt nach Außen so eine Sache. Lokal an einem System oder Online Gameplay sucht man vergebens. Dafür bietet das Spiel überraschenderweise einen System-Link, so dass man mehrere Switch Systeme, natürlich samt Spiel zusammenschalten kann. Ist aber in meinen Augen nicht besonders lohnenswert, da sich die Stärken des Spiels im Einzelspieler zeigen sollten. Controller-technisch positiv, dass man den Pro Controller unterstützt, der euch hier wertvolle Dienste leisten wird. Eine Story in dem Sinne gibt es zwar nicht, dafür punktet das Spiel zumindest inhaltlich mit einem gelungenen Karriere Modus, der mir durchaus gefallen hat in seiner Machart. Auch wenn die Präsentation in Sachen Atmosphäre stark ausbaufähig ist. Aber auch dazu lasse ich mich später noch aus. Hier dreht es sich also um die typische Rennfahrer Geschichte. Ihr kommt als Rookie in die Szene und dürft versuchen, euch vom Anfänger zum MotoGP Champion zu entwickeln.

Das die Präsentation an allen Ecken und Ende sehr mau daherkommt, merkt man schon nach dem Einschalten. Kein opulenter Vorspann oder gar HighEnd Sequenzen, die Lust auf mehr machen. Stattdessen lernt man einen weiteren Negativpunkt schnell kennen, der euch das gesamte Spiel über begleiten wird - Ladezeiten. Ist auch eines der Spiele, wo ich mich frage was die Cartridge eigentlich für einen Sinn macht. So landet man hier relativ fix auf dem Hauptmenü, das euch angenehm viele Punkte zur Auswahl gibt. Über allem thront die Karriere. Dazu kommen die schnellen Modi mit den üblichen Verdächtigen - Einzelrennen, Meisterschaft oder dem Zeitfahren. Weiter geht's mit dem lokalen Spiel, das den angesprochenen System Link abdeckt. Der Rest teilt sich in Statistiken, den ausladenden Editor und die Optionen. Die Optionen bieten jede Menge Einstellmöglichkeiten, die aus dem Spiel überraschenderweise im Verlauf nicht nur Arcade Gameplay herauskitzeln, sondern auch Freunde der Simulation etwas bieten sollten. Positiv das man in den Optionen die Steuerung selber anpassen kann und die Buttons frei belegen darf. Dazu kommen eben Dinge wie ein sehr diffizil einstellbares Setup, könnt die Kupplung und damit den Start beeinflussen, und selbst Simtypische Dinge wie das Ducken des Fahrers manuell oder automatisch anpassen. Es steckt hier sehr viel Tiefgang drin, den man aber erst mit der Zeit zu schätzen lernt und auch nutzt. Dazu kommt eine sehr gute KI Einstellung, die Stufenlos von 0-100 anpassbar ist. Oder wie wäre es mit Reifenabnutzung, einem Schadensmodell oder der anfangs gern genutzten Anzeige für die Kurven. Sehr reichhaltig muss ich sagen und vieles das sich auch extrem in der Fahraction auswirken kann. Aber lassen wir mal die einführenden Optionen hinter uns. Schauen wir mal etwas genauer in das Spiel. Denn es kann sich durchaus lohnen…

Das Gameplay....

Ich muss dem Test hier ganz klar ein paar Worte voranstellen. Ich habe selten ein Spiel erlebt, bei dem man sich anfangs so quälen musste weiter zu machen und nicht lustlos und entnervt das Pad zur Seite legt. Wer mit dem Spiel nur 1-2 Stunden zubringt und mal reinschnuppert, wird mehr als enttäuscht. Nur so lassen sich in meinen Augen auch die vielen wirklich schlechten Rezensionen erklären. Das Spiel ist alles andere als ein Übertitel, aber es steckt Spaß drin, den man aber erst mit einigem Sitzfleisch und Zeiteinsatz aus dem Spiel herauskitzelt. Was dafür verantwortlich ist, will ich euch mal etwas genauer darlegen. Nach dem ersten Frust über die schwache Atmosphäre und Ladezeiten greift das Grundsystem des Spiels. Über alle Modi begleitet euch hier ein durchaus durchdachtes Levelsystem, das ähnlich einem RPG funktioniert. Am meisten natürlich in der Karriere, fährt man hier aber auch sonst keinen Kilometer umsonst. Über Erfahrungspunkte aus verschiedenen Bereichen levelt der Spieler und verbessert damit alles im Spiel. Von der Steuerung an sich, bis hin zu den Skills eures Helden. Ich habe das Spiel zumindest bis Fahrer Level 35 gespielt und muss sagen, dass zwischen dem Beginn und eben dem persönlich erreichten Level Welten in der reinen Spielbarkeit liegen. Grundlage ist ein eigener Fahrer, den man hier zu Beginn über einen ausladenden Editor erstellen kann. Angefangen beim Namen, kann man hier auch beim Aussehen sehr viel anpassen. Dass ich meine übliche Nummer 64 nicht wählen konnte, fand ich dann aber nicht so schön. ;-) Aber na gut, man kann nicht alles haben. Mit diesem neu erstellten Fahrer sollte man sich nicht in den Schnellen Modi versuchen. Glaub mir, ihr macht nach 3 Rennen die Konsole aus. ;-) Aller Anfang ist schwer und man sollte unbedingt mit der Karriere beginnen.

Ein großer Pluspunkt im Spiel sind natürlich die Lizenzen für die Serien. Sprich ihr bekommt als Gegner und fahrbare Umgebungen alles aus dem Rookie Cup, der Moto3, Moto2 und MotoGP Serie geboten. Egal ob das alle Strecken im Original betrifft, oder Teams samt Fahrer. Das erhöht in der Rennaction natürlich klar den Bezug zum Spiel, als wenn man hier gegen Max Mustermann & Co antritt. Und wer noch Streckenkenntnis aus diversen Formel Racern besitzt, darf davon hier gerne Gebrauch machen. Allerdings schenkt man euch hier nichts und ihr bekommt zu Beginn der Karriere einen Berater zur Seite gestellt, der euch immer per einfachen Emails Neuigkeiten und Abläufe näher bringt. So auch das ihr vom Profifahrer noch ein ganzes Stück entfernt seid und euch erst einmal in der Bambini Klasse bewähren dürft. Gut so heißt er nicht wirklich, aber die Rookie Serie ist euer erster Anlaufpunkt im Spiel. Das Ziel muss es sein in einem stark verkürzten Rennjahr über 7 Strecken die Profiteams auf euch aufmerksam zu machen. Erst dann kommen eventuell Angebote für eine Profi Karriere. Sprich ihr bekommt ein KTM Einheitsbike zu Beginn, dürft am Motorrad nicht schrauben oder Setups verändern, um unter gleichen Bedingungen wie die Gegner um Siege fahren zu können. Genau hier sieht man einen weiteren Aspekt des Themas Entwicklung des Spielers. Neben einem großen Gesamtlevel des Spielers, gibt es 4 weitere Sublevel wenn man so will. Fahrerposition, Gaskontrolle, Bremsenmanagement und Neigungswinkel. Überall startet ihr hier mit Lv40 von maximal 100. Die entwickelt ihr zusätzlich ebenfalls mit und merkt mit der Zeit spürbar, wie ihr rein von der Steuerung her immer besser werdet. Im Spiel benennt man diese als Rufpunkte. Ich nenne es einfach mal EP, was es irgendwie anschaulicher macht.

Nicht umsonst hat man das Karriere Menü so gestaltet, dass ihr neben eurem Level eben auch diese Rufpunkte immer auf einen Blick zur Verfügung habt. Schafft ihr es später in die einzelnen Profiklassen, bekommt ihr zusätzlich auch noch Upgradepunkte und erhaltet die Möglichkeit euer Bike selber zu entwickeln. Auch das fügt sich äußerst positiv in diesen wirklich gelungenen Teil des Spiels ein. Wer möchte kann sich den Einstieg auf verschiedene Art & Weise erleichtern. Wichtiger Punkt ist vor allem die KI und die nicht ganz unwichtige Kurvenanzeige in den Rennen, die euch anzeigen wann ihr möglichst Bremsen solltet. Das hat im Verlauf vor allem den Effekt, dass man schnell etwaige Fahrhilfen ausschaltet, die den Fahrspaß mit der Zeit stark erhöhen können. Was ich so gemerkt habe, dass die KI immer ein bisschen mit den eigenen Subleveln einhergehen sollte. Im Rookie Cup seid ihr wie schon erwähnt doch stark eingeschränkt, was Eingriffsmöglichkeiten betrifft. Speziell das Tuning des Bikes geht hier gar nicht und selbst die Reifenwahl sollte man durchaus dem System überlassen. Wer mag kann ein komplettes Rennwochenende spielen. Egal welche Klasse, könnt ihr von allen freien Trainings, über das Qualifying bis hin zum Rennen selber alles auf 100% stellen. Zu Beginn aber noch nicht so lohnenswert wie später. Hier heißt es erst einmal den Einstieg zu finden, sich mit den Grundlagen der Steuerung und des Spielsystems auseinanderzusetzen. Von daher ist der Rookie Cup eine feine Sache.

Ihr seid auch nicht gezwungen möglichst schnell ins Profigeschäft einzusteigen. Wer will kann auch so viele Seasons fahren wie er will, ohne die Klasse zu wechseln. Aber auch das wird dann irgendwann langweilig. Man wächst ja mit den Herausforderungen. ;-) Was man im gesamten Spiel erlebt, sind die angesprochenen nervigen Ladezeiten. Selbst beim Wechsel der Sessions innerhalb eines GP ist das so und zehrt schon ein wenig am Geduldsfaden des Spielers. Vor jedem Rennen gibt es einen gelungenen Film über die Stadt, in welcher der GP stattfindet. Sind recht stimmig gemacht und eine echte Ausnahme im mauen atmosphärischen Teil des Spiels. Danach könnt ihr die Session starten, oder eben gleich zum Rennen übergehen. Im Rookie Cup kann man das gleich tun und startet damit auch immer am Schluss des Feldes. Hier sieht man eine feste Regel des Spiels. Egal welche Klasse ihr bestreitet, es agieren immer 16 Fahrer auf der Strecke. Damit entert MotoGP 18 zumindest hier mal eine Spitzenposition auf der Switch. ;-) In der Grundeinstellung fahrt ihr über 3 Runden ohne Reifenabnutzung und Schadensmodell. Gut so… ;-) Euch stehen für das Fahren 4 Perspektiven zur Verfügung, die allesamt gelungen sind und mehrere Vorlieben abdecken. An Anzeigen stehen euch nun die Position, Rückstände, Zeiten und natürlich der Tacho samt Ganganzeige zur Verfügung. Auch manuelles Schalten ist ja möglich. Etwas unglücklich ist die Karteneinblendung links unten, die einen viel zu kleinen Streckenausschnitt zeigt. Man nutzt sie kaum und verlässt sich mit der Zeit auf seine Streckenkenntnis. Ein Thema das hier sehr wichtig ist. Speziell wenn man mit der Zeit anfängt die Kurvenpfeile abzuschalten.

Sehr gefallen hat mir im Verlauf die Streckenbreiten, die überraschend real daherkommen. Gerade in Rennspielen mit Bezug zu echten Strecken, sind diese oft wesentlich enger als im Original. Das ist hier nicht so, so dass später genug Platz für alle Duelle zur Verfügung steht, oder auch für Unsinn den ihr fabriziert. ;-) Glaubt mir ich weiß wovon ich rede. Sobald die Rennen starten, geht es nun natürlich darum möglichst weit vorne zu landen. Für die Platzierungen gibt es Punkte in der Meisterschaftstabelle. Dabei muss man über das Spiel gesehen nicht immer Champion werden um in eine höhere Klasse aufzusteigen. Wer konstant in einer kleinen Klasse fährt, freut sich auf über ein Angebot eines kleineren Teams. Auch dieses System gefiel mir sehr gut. Ernüchterung gibt es aber durchaus bei den meisten Strecken, was die technische Seite und grafische Gestaltung angeht. Lasse mich dazu weiter unten zwar auch nochmal aus, aber hier wird man schon erst einmal sehr ernüchtert und sollte vieles erwarten, nur keine gute Grafik. Kleine Ruckler in den Rennen warten auf euch und eine nicht immer stabile Framerate. Unfahrbar wie ich es auch schon hier und da gelesen habe ist das Spiel aber keinesfalls. Die Steuerung ist ein sehr wichtiges Thema und steht und fällt mit der Entwicklung des Spielers. Reagieren die Bikes nicht nur aufgrund der Leistung zunächst sehr störrisch und Arcade-like, so ändert sich das mit der Zeit. Zu Beginn lernt man aber das Grundsystem kennen. Bike fahren ist nun einmal etwas anderes als ein Gefährt auf 4 Rädern.

Das Thema Neigen, Bremspunkte, Kurvenfahrten und Beschleunigen ist hier natürlich was ganz anderes, als wenn man in einem fetten Tourenwagen sitzt. Je nach Vorliebe des Spielers kann diese ja selber angepasst werden. Es gibt neben Gas und normaler Bremse auch die Möglichkeit das Bike sliden zu lassen, oder später auch über die Kupplungsbedienung um die Kurven zu kriegen. Speziell das Einlenken und wann man in den Kurven wie agiert, ist hier sehr wichtig. Das lernt man auf schmerzhafte Weise schon im Rookie Cup kennen, wo man doch öfters neben der Strecke landet als einem lieb ist. Das Lenken selber ist über den Stick sehr gut umgesetzt und funktioniert je nach Stickwinkel. Also einfach Links, Rechts, Geradeaus ist hier nicht. Man kann gefühlvoll um die Kurven kommen, sliden, oder auf rabiate Art. Problem dann, dass man aus der Kurve schlecht herauskommt und die Gegner nur so an einem vorbeiziehen. Nach den Rennen gibt es die angesprochenen Punkte für die Meisterschaft, aber eben auch die EP, so dass euer Ruf steigt und die Sublevel sich entwickeln. Spätestens in der zweiten Rookie Saison kommt dann das erste Profiangebot aus der Profiszene und die kleine Moto3 ruft nach euch. Das kann zum Ende der Saison passieren, aber auch mittendrin sind Teamwechsel an der Tagesordnung. Und genau dann zieht das Spiel durchaus in vielen Bereichen an. Man selber ist schon etwas besser geworden was die Steuerung angeht und bekommt nun auch ein leistungsstärkeres Bike an die Hand. Zusätzlich gibt es nun nach den Rennen auch noch Upgradepunkte. Denn aber der Moto3 dürft ihr versuchen euer Bike zu entwickeln.

Hier stehen euch viele Menüpunkte zur Verfügung, die sich angefangen bei der Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Stabilität beim Kurvenfahren, bis hin zur Kontrolle z.B. auf den Curbs auswirken. Zudem lernt man nun natürlich den gesamten Rennkalender kennen und man beginnt auf vielen Strecken quasi bei null. Und Stück für Stück macht das Spiel jetzt auch mehr Spaß. So ab der Moto2 solltet ihr die Sublevel auf Lv 60 haben und lernt einen Fakt des Spiels kennen, der mir über den Testzeitraum gesehen am meisten gefallen hat. Denn bei all den technischen Kritikpunkten und Maulerei an den grafischen Aspekten ist MotoGP 18 ein Rennspiel, das unglaublich spannende Rennen erzeugen kann. Hier muss man der KI Einstellung ein großes Lob aussprechen. Ab Moto2 und den eigenen entwickelten Fähigkeiten, samt dem Tuning des Bikes habe ich selten so viele spannende Rad an Rad Duelle erlebt, die auch nachvollziehbar sind und nicht irgendwie künstlich oder gescriptet wirken. Fehler im Zehntelsekundenbereich, eine Kurve falsch angefahren, oder eben einen Tick eher beschleunigt und man erlebt ständige Positionsveränderungen auf recht hohem Niveau. Es gibt auch keine unfairen Rempler oder schlechte Kollisionsabfrage, die einen vielleicht gleich von der Strecke fliegen lassen. Das fand ich echt gut und rettet das Spiel auf gelungene Weise.

Nachteil das man eine ganze Weile spielen muss, um das zu erleben. Anfangs teils nur genervt, ist man mehr am Schimpfen als am Fahren. Aber so langsam dreht sich dann das Ganze. Man merkt selber, dass man besser wird, stellt nach und nach die KI nach oben und schaltet die Hilfen Stück für Stück ab. Plötzlich erlebt man Rennen, wo über Runden nur Kleinigkeiten darüber entscheiden, welche Position man am Ende einnimmt. Also dann doch ganz wie in der Realität.Speziell wenn man mit einem mittelmäßigen Team in der Moto2 oder gar der MotoGP fährt. Das ist dann auch das große Kompliment an das Spiel. Und das ganze eben doch auf einem recht gelungenen Simulationsniveau. Anfangs ist man eher auf Arcade Spuren unterwegs, um später selber entscheiden zu können wie nahe an der Realität man fahren will. Und eben ganz wichtig, die Entwicklung des Spielers ist zu spüren und zu sehen. Es gibt wie schon erwähnt viel Schatten in MotoGP 18, aber gerade in diesem nicht ganz unwichtigen Teil des Spiels auch eine Menge Licht.

Grafik & Sound....

Mag das Spiel unter Haube schon seinen Spaßfaktor besitzen. Grafisch und technisch bin ich echt enttäuscht. Hier hätte ich nicht gedacht, dass der Entwickler Milestone so wenig aus der Switch herausholt. Grafisch gibt es eigentlich nur 2 Dinge, die mir wirklich gefallen haben. Das sind die Bodentexturen im Regen auf einigen Strecken und wenigstens die Animationen und Gestaltungen der Bikes selber. Hier sieht man schon die Liebe zum Detail und die Bikes arbeiten und sind in vielen Bereichen auch gut animiert. Was die Grafik ansonsten angeht, hat man die Umgebungen oftmals nur in extrem einfache und grobe Texturen gehüllt. Alles was links und rechts der Streckenbegrenzungen zu sehen ist, ringt nicht mal der Switch ein müdes Lächeln ab. Manchmal habe ich gedacht ich bin ein paar Generationen früher aufgewacht. ;-) Sehr lieblos, kaum animierte Details und man könnte denken es wurden ein paar Textur- und Farbschichten vergessen. Klar hat man nicht immer ein Auge für die Umgebung, wenn man um den Sieg kämpft. Trotzdem ist das eindeutig viel zu wenig, um hier das Auge zu verwöhnen. Wer also selbst beim guten Gameplay unbedingt eine stimmige Grafik braucht, ist hier einfach falsch. Da helfen auch Wetterbedingungen und schlechte Sichtverhältnisse in Sachen Abwechslung nichts daran. Zweites wichtiges Thema ist die technische Seite. Gottseidank erlebt man die schlimmsten Bugs nur im Qualifying, dass man zur Not auslassen kann. Dort bleibt das Spiel zu gerne mal 1-2 Sekunden komplett stehen. Im Rennen selber bei voller Gegnerschaft gibt es das glücklicherweise nicht. Dafür ist die Framerate aber auch in den Rennen nicht ideal, aber zumindest ordentlich fahrbar und ohne die extremen Qualifying Macken. Auch hier kann die Switch definitiv mehr. Umso ärgerlicher weil eben mit der Zeit die Steuerung echt butterweich wird und man sich beim Fahren einfach wohl fühlt. Hier hat man mit zunehmendem Spielfortschritt eben das Gefühl, das die eigene Fahrleistung für Erfolge verantwortlich ist. Auch hier wie schon oben erwähnt punktet die sehr gute KI, die nicht unfair ist und knallharte Bike an Bike Duelle schon möglich macht.

Beim Sound ist das Bild etwas besser, auch wenn hier ebenfalls einige Kritikpunkte warten. Im Hauptbereich des Bereichs, den Bike Geräuschen, kann das Spiel punkten. Jede Klasse klingt anders und selbst Bikes innerhalb einer Klasse von verschiedenen Herstellern unterscheiden sich. Das passt. Weniger schön sind die blassen Umgebungsgeräusche, sofern man sie wahrnimmt auch der etwas künstlich klingende Kommentator hat viel Luft nach oben. Zudem wiederholen sich die Samples sehr oft. Im Kernbereich passend, wäre in meinen Augen aber auch hier mehr möglich gewesen.

Fazit....

Man oh man, hier schlagen aber defintiv 2 Herzen in meiner Brust nach dem Testzeitraum. Unter der hässlichen Schale verbirgt sich nämlich schon ein Motorrad Spiel das Spaß machen kann und motiviert. Nur muss man die Geduld mitbringen, um sich dorthin durchzuschlagen. Ist man anfangs von der Grafik und der Steuerung total enttäuscht, verändert sich der spielerisch wichtigere Teil um Längen zum Besseren. Das liegt am sehr durchdachten Entwicklungsfeature, das euch als Fahrer und das jeweilige Bike wie in einem RPG immer besser werden lässt. Dazu kommt ein weiteres Feature, dass man anfangs stark unterschätzt - die KI. Ich muss sagen je besser man wird, umso höher schraubt man das KI-Level und die Schwierigkeit im Spiel. Und dann kommen eben in der Tat Rennen heraus, die geprägt sind von Rad an Rad Duellen der ganz besonderen Sorte und wirklich Spaß machen können. Zu guter Letzt mit erreichtem Fahrerlevel 35, 100% Rennen, Reifenabnutzungen und Schadensmodell ist das Gameplay eine gelungene Herausforderung, die auch den Simulationsfreund klar anspricht. Von daher holt das Spiel die Bewertung aus diesem Teil. Alles andere wie eben die grafische Seite, die Präsentation in Sachen Atmosphäre und eben auch die technische Seite sind kein Switch Niveau und lassen die Konsole nicht mal im Ansatz warmlaufen. Von daher gibt es hier eine klare Abgrenzung für mich. Wer ein Motorrad Spiel für Zwischendurch sucht und auf Optik wert legt, sollte hier klar die Finger von lassen. Dem bringen auch die gelungenen Dinge wenig. Wer sich aber auf die Möglichkeiten unter der Haube einlassen will und Wert auf akribische Einstellungen und spannende Rennen legt, der wird mit MotoGP 18 durchaus Spaß haben.

 

+ Fahrer/Strecken dank Lizenz
+ Rookie Cup bis MotoGP
+ Karriere Modus
+ Viel Tuning und Setups
+ Steuerung entwickelt sich
+ Überraschende KI
+ Von Arcade bis Sim möglich
- Grafisch schwach
- Oft schlechte Framerate
- Qualifying mit Macken
- Atmosphärische Präsentation
- Viele Ladezeiten

GRAFIK: 45%

SOUND/EFFEKTE: 62%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 64%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload