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SWITCH Spyro Reignited Trilogy
 
 
Spyro Reignited Trilogy - SWITCH
Silvana Czaja (29.12.2019)

SYSTEM: SWITCH-PAL
ENTWICKLER: Toys for Bob
GENRE: Action Jumper
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 8,2 MB
DOWNLOADS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-4
MP-MODI: --
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK6
5.1/DD/HD: Nein/Nein/720p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.45 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Nein
RETAIL / E-SHOP: Ja/Ja

   
Einleitung....

Spyro der kleine lila Drache, der die Elemente, Feuer, Erde, Elektro und Eis beherrscht, ist zurück. Sicherlich können wir nicht davon ausgehen, dass sich jeder von Euch an Spyros erste Auftritte erinnert. Viele kennen den Drachen eher als Teil der Skylanders-Reihe. Seinen ersten Auftritt hatte der Drache 1998 auf der PS1, mit dem Titel "Spyro the Dragon". Im April 2018 kündigte der Spieleentwickler Toys for Bob eine Remaster-Version der Originaltrilogie unter dem Titel Spyro Reignited Trilogy an. Die Spyro Reigited Trilogy wurde komplett neu entwickelt und enthält das nostalgische Jump n Run Gameplay, an das sich die Fans von damals erinnern können.

Menus und die Story....

Spyro Reignited Trilogy vereint die drei Originalspiele: Spyro the Dragon, Spyro 2: Gateway to Glimmer (auch bekannt als Ripto's Rage) und Spyro - Year of the Dragon! Die drei Jump 'n' Runs erschienen innerhalb von nur zwei Jahren von Oktober 1998 bis November 2000 auf der PlayStation 1. Fangen wir mit den Speicherslots an, 3 Stück stehen Euch hier zur Auswahl. Euch ist frei gestellt mit welchem der 3 Spiele Ihr beginnen wollt. Jedes Spiel beginnt mit einer kleinen niedlichen Sequenz was die Story angeht. Achtung: Wer das Spiel auf Disc kauft, braucht eine anständige Internetverbindung. Denn Teil zwei und drei müssen auch Disc-Besitzer erst herunterladen, bevor sie loslegen können. Beim Download aus dem eShop benötigt das Spiel 15 GB freien Speicher und sollte so problemlos auf eine SD-Karte passen. Sprachlich kommt das Game in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch.

Spyro the Dragon erstmal erschienen 1998:

Gnasty Gnorc ist zurück. Der Fiesling hat böse Magie in den Drachenreichen entfesselt. Er hat alle Drachen in Kristalle eingesperrt und eine Armee von Gnorcs aufgestellt. Nur Spyro hat Glück und wird als einziger Drache verschont, und nicht in eine Statue verwandelt. Spyros Aufgabe ist es, alle anderen Drachen zu befreien, die überall im gesamten Drachenreich verteilt sind. Spyro ist der einziger Drache, der zusammen mit seinem Libellenfreund Sparx die sechs Heimatwelten durchqueren kann, Das primäre Ziel des Spiels ist, Gnasty Gnorc und seine Gnorc-Armee zu besiegen und alle 80 Drachen sowie die zwölf gestohlenen Dracheneier zu retten

Spyro 2: Gateway to Glimmer erstmals erschienen 1999:

Spyro läuft in der verregneten Drachenwelt umher, und sehnt sich nach Sonne. Dabei erblickt er zufällig das Tor zum Drachenufer, und beschließt dort ein paar Tage Urlaub machen zu wollen. Unterdessen planen in Glimmer, einer kleinen Welt des Reiches Avalar, die drei Wesen "Professor", "Elora" und "Jäger", einen Drachen in ihre Welt zu holen, um den Fiesling Ripto" Einhalt zu gebieten, der das Land terrorisiert. Im gleichen Augenblich plumpst Spyro durch das Tor von Avalar. Sichtlich Enttäuscht über ihren Fang, werden alle von Ripto überrascht, der vor Wut das Tor zur Drachenwelt zerstört. Alle Heimatwelten werden von Ripto und seinen Schergen gefangen gehalten und es liegt an Spyro, sie zu besiegen und für Frieden in Avalar zu sorgen.

Spyro - Year of the Dragon erstmal erschienen 2000:

Es ist das"Jahr des Drachen", als plötzlich eine mysteriöse vermummte Gestalt auftaucht und alle Dracheneier stiehlt. Durch eine Unachtsamkeit weckt sie allerdings einige Drachen auf, kann jedoch im letzten Moment fliehen. Es stellt sich jedoch bald heraus, dass diese besagte vermummte Gestallte nur eine Komplizin einer Zauberin ist, die ihr den Auftrag zum Stehlen der Dracheneier gab. Spyro ist der einzige der durch die Löcher im Boden passt, die zur anderen Seite der Welt führen, startet an dieser Stelle ein neues Abenteuer für den kleinen lila Drachen. Zusammen mit neuen und alten Freunden zieht Spyro los, um die verlorenen Eier zu suchen, die Rhynoc-Armee zu besiegen und die böse Zauberin zu stoppen.

Im Menü selber welchen Ihr im Spielverlauf durch den + Button aufrufen könnt findet Ihr die typischen Einstellungen, unter anderem ein Handbuch (diese könnt Ihr einzeln auch mit den - Button aufrufen) wo ihr Einzelheiten zum Fortschritt, Euren Aufgaben, Belohnungen, etc. findet. Des Weiteren befindet sich auch hier im Menü die Einstellung zur Pad Steuer-/sowie die Sound-/Kamera Einstellung. In allen drei Teilen ist es gleich und wirkt sehr aufgeräumt. Im Spiel selber gibt es unter anderem eine Karte, jedoch empfand ich diese nicht sehr sinnvoll, hätte man sich in meinen Augen sparen können, da hier nicht wirklich viel anzeigt wird was die Orientierung bzw. Schätze an geht.

Das Gameplay....

Im Großen und Ganzen erwartet Euch im gesamten Spielverlauf das gleiche Muster: Die hübsche Umgebung betrachten, Edelsteine sammeln, Gegner vermöbeln, springen, sprinten, Feuer speien, gleiten. Eine kleine Neuerung gibt es allerdings in manchen Level, Ihr schlüpft zeitweise in andere Charaktere. Diese beinhalten natürlich eine ganz eigene Spielweise, mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Spyro ist ein schönes, kindgerechtes Jump & Run, bei dem ihr die verschiedenen, toll gestalteten Levels erkundet und Gegner mit diversen Attacken eliminieren könnt. Mal verschlägt es euch in ein Zauberreich, mal landet ihr in einem Sumpf und bekämpft Oger, mal seid ihr in einer Wüsten-, Eis-, Unterwasser- oder Western-Welt unterwegs. Die witzig gestalteten Gegner sind passend auf das jeweilige Szenario. Ebenso erlernt Ihr im gesamten Spielverlauf neue Fähigkeiten.

Teilweise sind jedoch einige Attacken unter anderem die Rammattacke in meinen Augen etwas nervig zu steuern, gerade wenn ihr mehrere Gegner oder Objekte hintereinander treffen wollt. Die Steuerung versagt zum Beispiel bei besonders langen Sprüngen, ebenso. In den einzelnen Level gibt es ab und an Fluglevels, in denen ihr durch Checkpoints fliegt und bestimmte Items sammeln könnt. Die Flugeinlagen im gesamten Spiel können durchaus knifflig sein, insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad jedoch eher niedrig angesetzt. Selbst die Bosse lassen sich ziemlich einfach besiegen, für erfahrende Spieler zumindest. Während es zwischen dem ersten und zweiten Spiel durchaus Unterschiede in der Gestaltung zu erkennen gibt, kleinere Dinge in meinen Augen, ist dagegen der dritte Teil, Spyro: Year of the Dragon, nahezu identisch. Hier rücken wieder die einst im Ursprungsspiel gestohlenen und von uns zurückeroberten Dracheneier in den Fokus.

Spielerisch können die Spyro-Teile natürlich nicht mehr so ganz mit aktuellen Topspielen des Genres mithalten, da sich die Gameplay-Elemente doch schon sehr oft wiederholen. Allerdings ist die Reignited Trilogy charmant, lustig und sieht wunderbar bunt aus, vom kindlichen Auge betrachtet. In meinen Augen sehr störend empfand ich die langen Ladezeiten zwischen den einzelnen Welten. Ebenso störend war zeitweise die Kamera, trotz Einführung eines aktiven Steuerungsmodus. Gerade bei Boss kämpfen trat dieses Problem deutlich in den Vordergrund, was das Thema Anvisieren, sowie Treffsicherheit anbelangt. In Unterwasser Welten war der Spielspaß auch durch die sperrige Kameraführung getrübt, hier wurde keine gute Lösung gefunden.

Grafik & Sound....

Nostalgiker kommen hier natürlich voll auf Ihre Kosten was den Originalsound angeht, von altbacken keine Spur. "Spyro" ist schnell wie eh und jäh, und nach wie vor sehr Farbenroh, auch die einzelnen Welten mit Ihrem Leveldesign sind sehr liebevoll und ansprechend gestaltet, dank der farbenfrohen Comicgrafik auch nett anzusehen. Gegen kleinere Macken ist aber auch unser süßes Fabelwesen nicht gefeit: unter anderem spreche ich hier von der gesunkenen Bildrate die mitunter selten Idealwerte zeigt und manchmal friert das Bild sogar kurz komplett ein.

Fazit....

Im Großen und Ganzen ist die quietschbunte Comicwelt von Spyro Reignited Trilogy niedlich anzusehen. Jedoch in meinen Augen eher etwas für den Nostalgiker, sowie die jüngere Zielgruppe gedacht. Diese kommen voll auf Ihre Kosten und dürften begeistert sein vom Spielvergnügen. Erfahrene Gamer finden in diesem Game keine große Herausforderung, da das Spielprinzip gleichbleibend ist in allen 3 Teilen und es dadurch schnell Langweilig werden kann.

 

+ 3 Spiele in einem Paket
+ 20 Stunden Spielzeit
+ Soundtrack sehr gelungen
+ Nostalgie Feeling
- Steuerung teilweise sperrig
- Lange Ladezeiten
- schlechte Kameraführung
- Nix für erfahrene Spieler

GRAFIK: 72%

SOUND/EFFEKTE: 81%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 70%

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