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SWITCH Super Smash Bros. Ultimate
 
 
Super Smash Bros. Ultimate - SWITCH
Daniel Grigo (12.05.2019)

SYSTEM: SWITCH-PAL
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Prügler
SPIELER: 1-4(8) Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 5MB
DOWNLOADS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 3-10++
MP-MODI: TV, Tisch, Online
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK12
5.1/DD/HD: Ja/Ja/1080p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.55 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Ja
RETAIL / E-SHOP: Ja/Ja

   
Einleitung....

Als im Jahr 2002 der zweite Teil der Smash Brothers Reihe auf den Markt kam, wusste ich noch nicht das dies eines meiner absoluten Lieblinge wird. Ein Klassenkamerad hatte sich das Spiel geholt und mich zu sich eingeladen. Mal testen habe ich mir gedacht. Und dann gings los. Ich weiß nicht wie viele Stunden wir mit diesem Spiel verbracht haben. Tage und Nächte haben wir gezockt. Es ist im Rausch nicht nur ein Controller kaputt gegangen. Am Anfang noch sinnlos Tasten gekloppt, später wirklich mehrere Kombos gelandet und teilweise den Computer, oder nicht so gute Freunde ohne Schaden direkt nach Hause geschickt. Es war DIE Tekken Alternative von Nintendo. Und sie war gelungen. Während andere mit ihren PC's auf LAN´s waren haben wir immer wieder Smash Turniere gespielt. Als dann im letzten Jahr die Ultimate Edition des neuen Smash Brothers für die Switch angekündigt wurde, schnellte die Vorfreude in ungeahnte Höhen. Schon allein die Tatsache dass ein Original Gamecube Controller dabei ist, ließ das Retro-Herz höher schlagen.

Verpackung....

Die Ultimate Edition kommt in einem echt stylischen Karton. Nach dem Aufklappen hatte man auf der Rückseite des Deckels alle Spieler Bilder abgebildet. Darunter lag das Spiel in einer passenden Aussparung. Wenn man diesen Platzhalter entfernt, kommt der Gamecube Controller und die passende Anschluss Box zum Vorschein. Über diese ließen sich bis zu 4 Gamecube Controller anschließen. Verbunden wird die Box über die 2 USB Anschlüsse an der Seite des Docks.

Menü....

Im Menü gibt es 5 Auswahlmodi. Smash - Das Standard Kampfmenü. Einzelspiel (Kämpfen mit bis zu 7 weiteren Gegnern), Turnier (4 bis 32 Kämpfer), Squad-Smash (3vs3 oder 5vs5) oder Spezial Smash (Wunsch-Smash mit diversen Einstellungsmöglichkeiten von Größe über Körper bis Tempo, Smash für alle in dem man Runde für Runde gegen den Gegner antritt, mit immer neuen Kämpfern und der Super Sudden Death, bei dem jeder Treffer sofort das Ende bedeuten kann.

Geister - Ein "Story" Modus. Abenteuer (Man beginnt mit einem Kämpfer und kämpft sich durch die Welt, in der man sich diverse verbündete erkämpfen kann), Geistertafel (Verbündete in diversen stärken lassen sich hier erkämpfen wenn man den Kampf gewinnt, allerdings hat man nur einen Versuch), Deck (Geister Teams zusammenstellen, stärken und entlassen der erspielten Verbündeten möglich)

Online - Wie der Name sagt der Online Spieler Modus. Antreten gegen Freunde oder fremde möglich

Weitere Modi - Klassisch (Schwierigkeitsgrad aussuchen, Kämpfer wählen und 6 Runden mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad überleben um zum Boss zu gelangen und zu gewinnen), Training (Spieler und Stage auswählen und am "Leblosen" Gegner einfach mal den Alltag auslassen;-) ), Multi-Smash (Auswahl aus 3 Modi, 100 Gegner - Alle Gegner besiegen oder im Brutalo Smash ohne Rücksicht sich vermöbeln lassen), Mii-Kämpfer (erstellen eines eigenen Mii Kämpfers) - Amiibo (Spieler dem Spiel durch Amiibo figuren hinzufügen oder die Kämpfer stärken) und Herausforderer (Erneutes Kämpfen gegen Herausforderer gegen die man bereits verloren hatte)

Im Smash Modus könnt ihr euch die Regeln eures Kampfes selber aussuchen. Grundregel was entscheiden soll (Zeit, Versuche, Ausdauer) Zeitlimit, Ob ihr eure Ultra Smash Leiste selber aufladet, oder ob diese Attacke nur mithilfe des Smash Balls möglich ist, Stärke eures Gegners, welche Items fallen und und und… Hier könnt ihr euch an die wichtigen Kämpfe langsam herantasten und eure Fähigkeiten unter normalen bedingen ausbauen. Anders als im Trainingsmodus wehren sich eure Gegner natürlich.

Im Geister Modus (mein aktueller Spielmodus) könnt ihr euch zwischen 3 Schwierigkeitsgraden entscheiden und sucht euch kurz nach dem Beginn einen Grundkämpfer aus mit dem ihr am besten klarkommt (Vorher im Klassischen oder Trainingsmodus wirklich schauen mit welchem Kämpfer und auch Attacken man wie gut klarkommt. Jeder Spieler hat seine Eigenschaften mit denen er punkten kann) Ich habe mit Marth begonnen. Ihr kommt in eine Welt, in der alle Kämpfer außer Kirby besiegt und zu Geistern wurden. Diese Geister gilt es ab sofort zu bekämpfen, um sich ihre Stärken zunutze zu machen. Die Bekannteren Charaktere könnt ihr euch anschließend als Spielbare Charaktere Freischalten. Die Kämpfe finden in den unterschiedlichsten Modi und Stages statt. Sei es mal ein Mega Glurak oder 20 "Mr. Game & Watch" Figuren die ihr besiegen müsst. Mal geht's einfach nur um den Klassischen KO, mal geht's im Ausdauer Kampf um den Sieg. Einige Kämpfe haben echt Verzweiflungscharakter. An manchen Stellen kommt ihr nur weiter, wenn ihr vorher bestimmte Kämpfer bzw. Geister in euren Reihen habt um z.B. einen Holzweg zu Reparieren oder einen Stromkasten zum Laufen zu bringen. Es gibt keinen vorgeschriebenen Weg den ihr gehen müsst. Die Welt ist ziemlich komplex. Im ersten Step 6 Stunden Spielzeit und habe bei 107 geschafften Feldern vielleicht ein Drittel der Map geschafft. Hier kommt also so schnell keine Langeweile auf.

Es gibt noch den Klassischen Modus in dem ihr über 6 Runden mit eurem Kämpfer auf immer Stärker werdende Gegner trefft, um euch bessere Belohnungen zu erkämpfen. Solltet ihr einen Kampf verlieren, ist allerdings noch nichts vorbei. Ihr könnt abbrechen oder aber in einer tieferen Stufe weiter machen. Dadurch werden zwar eure Belohnungen nicht mehr so hoch ausfallen, aber ihr kommt so durch die Runde. Nach der 6. Runde gibt es eine Bonuswelt, in der ihr vor einem Schwarzen Loch flüchten müsst und nebenbei kleine Sonnen als Punkte einsammeln müsst. Während eurer Flucht müsst ihr auch diverse Felder zerschlagen um voran zu kommen. Verlieren könnt ihr diese Runde im Grunde nicht. Entweder ihr werdet von dem Loch verschlungen oder schafft es bis zum Ende. So oder so bekommt ihr die Punkte, die ihr bis dahin gesammelt habt gutgeschrieben. Im Letztens Kampf geht es gegen den Hauptboss. Dieser hat einen erhöhten Schadensbalken den ihr auf 0 bekommen müsst. Mit Hilfe diverser Items ist das Ganze auch in einem Durchgang machbar. Anschließend bekommt man in Space Invaders Manier noch die Möglichkeit ein paar Punkte und Belohnungen zu ergattern, wenn der gesamte Cast gezeigt wird der an dem Spiel mitgewirkt hat.

Fazit....

Alles in Allem ist es ein wirklich toller Zeitvertreib, der einen auch mal gern mehrere Stunden am Stück fesseln kann. Dank des Online Modus kann man sich auch mit Freunden und Spielern aus aller Welt messen. Somit steht einem langen Spielspaß eigentlich nichts im Weg. Was mir persönlich fehlt ist der Home Run Contest, in dem man auf einen Sandsack einprügeln konnte und diesen dann wie beim Baseball abschießen konnte, um ihn möglichst weit weg zu befördern. Aber dank diverser Updates hoffe ich mal dass dies noch irgendwie eingefügt werden kann.

 

+ Riesige Spieler+Stage Auswahl
+ Großer Abenteuer Modus
+ Anpassbare Schwierigkeitsmodi
+ Langer Spielspaß für Ehrgeizige
+ Gute Musik Tracks
- Teils knackig schwer
- Fehlende Spaß-Modi
(Homerun Modus)

GRAFIK: 90%

SOUND: 88%

MEHRSPIELER: 91%

GESAMT: 90%

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